gesunkener Goldpreis

  • Niemand weiss wohin der Goldpreis geht, deshalb Vorsicht. Bei Gold gibt es keine Zinsen oder Dividende nur den Werterhalt. Das heisst Gold kann niemals wertlos werden aber der Preis für Gold kann stark schwanken. Beispiel das ich in einem Buch über Gold gelesen habe. Im Spätmittelalter bekam man für einen Goldtaler einen Weinberg 200 Jahre später eine Hose.
    In einer Anlegerzeitschrift sagte ein Vermögensberater das er einen Mandante hat der mit Gold aus 500000 Euro 100000 Euro gemacht hatte mit Goldbarren und Goldzertifikaten. Anscheinend hatt der auf dem Höchsten Preis gekauft. Wenn natürlich der Euro den Bach runtergeht und eine grosse Inflation entsteht ist der der Gold hat der König.

  • So ein Goldbarren im Keller wäre schonmal nicht schlecht, wer weiß, vielleicht steigt der Preis mal wieder und auf lange Sicht gesehen lohnt es sich sowieso, irgendwann gibt es Mangel an Gold und somit ist der Preis ziemlich oben

  • Wenns gut geht geht er in den Nächsten monaten nach oben, da vor kurzen erst nanodrähte ausfersehen in Batterien getestet wurden aus Gold die die lebensdauer vermehrfacht, villeicht wird das was neues und Gold wird wieder gefragter

  • Wenn Geld übrig ist sollte man seine Anlagen gut streuen. Also nicht alles Geld in nur eine Anlage investieren. Gold als ein, jedoch eher kleiner Baustein ist sicher eine gute Idee.


    Aber heutzutage sollte man erstmal schauen, eher eine private Altersvorsorge aufzubauen.

  • Gold ist halt immer noch ein Real Asset. Geld und Währungen sind halt fiktive Vermögenswerte, aber materielle Güter wie Gold sind halt physisch auch wirklich da. Ne kleine Anlage zuhause im Tresor kann nie schaden, auch wenn es sich nicht vermehrt vom Wert her wie eine Geldanlage, dafür hat man im Falle eines Crashs einen Vermögensgegenstand.

  • Hier ist ein Beitrag von Wikipedia über das Verbot Gold zu besitzen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
    Selbs ein Wirtschafts- liberales Land wie die USA hatten ein Goldverbot von 1933 bis 1974 was eine sehr lange Zeit ist. Das kann auch heute wieder passieren, auch in Deutschland. Alle Bürger die Gold besaßen mussten es abgeben, bei nicht befolgen gab es hohe Strafen. In den USA zum Beispiel bis zu 10 Jahre Gefängnis. Wer denkt, dass er, dass Gold versteckt steht vor dem Problem, das er es nicht legal verkaufen kann, wenn er Geld braucht und unter der Hand verkaufen gibt das Problem, das man nicht den vollen Wert erhält oder betrogen wird. Außerdem wo will man das Gold lagern, das es nicht gestohlen werden kann? Wenn man es in einem Bankschließfach lagert, kann der Staat es wie die USA machen, beim Öffnen des Schließfach stand ein Mann vom Finazminiesterum daneben und kontrollierte das Fach. :vinsent:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!