• Hallo,
    hat schon jemand Windows 10?
    Was kann man darüber berichten?
    Vorteile, Nachteile?
    Microsoft hat die schlechtesten Quartalzahlen ever, liegt es nur an Windows 8? Wird 10 den erwünschten Erfolg bringen?


    Vielen Dank für Antworten... :koenig:

  • Hallo Antares,


    ich habe mir mal ein Review von der COMPUTER-BILD angeschaut.
    Offensichtlich waren sie sehr überrascht wie das neuen Windows läuft. Wie man es nicht anders erwartet hat, ist die Installation relativ flott. Selbst bei leistungsschwachen PC's dauert die Installation gerade mal 20 min.
    Bei Windows 7 habe ich schon mal gute 30 min. gebraucht, und das mit einem 4x 3,40 GHz Prozessor.


    Windows 10 an sich lässt sich wohl auch sehr viel schneller Ansprechen, als andere Versionen.


    Vermutlich ist Microsoft diesmal auch den Wünschen der Kunden nachgegangen. Der Grund, weshalb ich mir Windows 8 nicht gekauft habe, war das Vollbild-Startmenü, welches jetzt in Windows 10 separat genutzt werden kann. Hier kann man das Startmenü sowohl in Vollbild als auch Windwos 7 Format nutzen kann.


    Preislich brauchen wir hierzulande nicht viel zu erwarten. Die ''günstige'' Home-Version kostet 135,-€, während die Pro-Variante für 279,-€ angeboten wird. Im Vergleich zur USA gibt es einen Preisunterschied von 26,- und 98,- Euro.


    Was mir jetzt spontan noch fehlen würde, währe ein Spieletest mit Windows 10.


    Dennoch, für die Leute, die die Windows 10 Beta testen wollen, gibt es einen Free-Download. In der Beta sind wohl alle Features enthalten, die es auch in der Vollversion gibt.
    Ich denke ich bleibe allerdings bei Windows 7. Man hatte schon genug Probleme mit den Spielen auf Windows 8. Wer weiß, wie das bei 10 sein wird.


    Mehr kann ich leider aber auch nicht dazu sagen. :P


    Gruß
    Merphy :hutab:

  • Hallo,


    habe es jetzt seit 1 Woche im Einsatz. Soweit ist es eigentlich Windows 8 mit angepasster Oberfläche. Die Performance soweit noch etwas gesteigert. Bilde mir ein, das beim Dateizugriff zu merken. In Games kommt es mir vor, als ob es noch etwas flüssiger läuft bzw. weniger fps Schwankungen auftreten und man vielleicht 3 - 5 fps mehr hat. Das ist aber relativ subjektiv.


    Ich hab es auf zwei Rechnern laufen, einmal Upgrade von 8.1 zu 10 Pro und einmal Neuinstallation. Update hatte ca. 45 min gedauert. Trotz SSD. Aber soweit wurde alles sauber übernommen. Bisher keine größeren Probleme.


    Ich kann also momentan zum Wechsel raten.

  • ja von der Benuterfreundlichkeit ist es genial nur man muss schon fiel selber daran heumschrauben um eine Datensicherheit zu gewärleisten.
    Wer einen guren pc hat dem würde ich empfelen ein linux in einer virtuellen maschiene laufen zu lassen und in windowes sämtliche online anwendungen zu unterdrücken.

  • Ich habe 1 Monat lang Win10 getestet und muss sagen es hat mich schon überzeugt, aber leider haben einige andere Software darauf nicht richtig funktioniert, obwohl ich es ganz normal über Win7 drüber installiert habe und musste deshalb Win7 nochmals als 2. Partition installieren.


    Bootgeschwindigkeit hat sich meiner Meinung nach gegenüber Win7 verkürzt (verwende aber auch eine SSHD-Festplatte)
    Benutzerfreundlichkeit: Naja ich sag nur soviel, Gott sei Dank, haben die wieder den normalen Desktop eingefügt, sonst ist es eigl. FAST wie Win8. Was ich aber leider richtig schlecht/schade finde ist, dass man bestimmte Programme bzw. Apps (wie es ja seit Win8 heißt) nicht deinstallieren kann, und wenn man dies tut, installieren die sich automatisch neu -.-# ...


    Was ich auch noch als Negativpunkt habe ist, dass sich die Komplette Systemsteuerung verändert hat (habe einige Zeit benötigt, um herauszufinden, wie man die ganzen Sachen umändern kann [Energiesparmodus, Updates, Informationen an Windows schicken etc.])


    Ja Richtig gelesen es gibt einen Reiter/Option, "Informationen an Windows schicken" ... Windows10 sammelt nun Informationen, laut News sollen jetzt auch Win7 und Win8 Infos sammeln (PCGames.de), aber welches Programm, Internet-Seite, etc. sammelt von uns keine Informationen ? ... ^^...

  • Also ich war von Anfang an am Windows Insider Programm beteiligt und habe die Insider Preview lange Zeit als Produktivsystem genutzt. Ich persönlich nutze derzeit auf all meinen Rechnern wieder eine Windows 8.1 - und Linuxkombination. Mir persönlich stößt die extreme Datensammelei sauer auf. So schön Cortana etc. auch sein mögen, wenn ich allerdings lese, dass Sprachdaten gespeichert und analysiert werden und das Selbe für die Art des Schreibens und biometrischen Daten gilt, dann brauch ich das nicht unbedingt. Die Performance des Systems ist sicherlich etwas besser als bei Win 8.1, aber ich vermisse beim 8er keine Funktionen, die Win 10 jetzt bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!