PC aufrüsten-> Lohnt sich viel Geld investieren? Meine bisherige Erfahrung Eure Meinungen

  • Soo,


    Lohnt sich viel Geld in die Hand zu nehmen bei Hardware? Mein erster slebst gekaufter Rechner war ein Pentium 4 (der P1 von meinen Eltern Zählt nicht X( ) der ist mir abgeraucht. Bin aber recht lange damit ausgekommen. Seit 7 jahren fahre ich mit folgender Hardware und Erfahrungen:


    Ich besitze derzeit das Serverpendant zum Intel Q9650 den -> Xeon X3370 seit ca. 7 Jahren und die letzten 3 davon stabiel auf 4GHz. 4 x 2 GB DDR2 GEIL auf einem Asus P5Q Pro.


    Ich habe eigentlich nur die Grafikkarte Aufgerüstet ->
    ATI Radeon x1900
    Nvidia 9600 GT
    XFX Nvidia 9800 GTX+
    Saphire HD 4890
    Nvidia Gainward Phantom GTX 570
    und zuletzt Nvidia Gainward Phantom GTX 970 und Kulanzumtausch (der skandal) auf
    Nvidia Gainward Phantom GTX 980


    Leider merke ich in der Tat das die CPU bei einiegen wenigen Games die Graka limitiert ab und zu breche ich unter 30FPS.
    Seinerzeit habe ich knap 800€ für die CPU hingelegt und ich kann auch noch ALLE aktuellen games in 1080P mit Max Details und Schatten bei 4 - 8 MSAA oder Downsampling zocken!


    Jetzt spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken auf den i7-5960x zu gehen aber eine Mille für ne CPU ist eine Hausnummer! Zumal DDR4 derzeit noch richtig teuer ist. und min 200€ für ein Board und min 32GB DDR4 nochmal ca. 450€ aufeärts?


    AMD bin ich nicht abgeneigt, aber auf Dauer in Relation zur Wärmeleistung eher schwer enttäuscht. Aber Preislich sehr atraktiv.


    Mein liebligs vergleichsportal ist Hardwareschotte.


    Was meint Ihr? Mit meinem CPU habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und bin 7 Jahre damit ausgekommen. Hatte zwischendurch auch einen Sempron 3000+
    (AM2 glaub ich) und danach gaaaanz schnell einen Ahtlon xII 4200+, war Preis/ Leistungstechnsich gesehen sehr gut. Musste aber nach weniger als 1 Jahr tauschen weil mir die Leistung nicht gereicht hat!


    Ist derDevil's Canyon eine Option?


    Vile Grüße!
    Und ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!

  • Ich habe in mein rechner noch ein I7-3770K und als Graka die Asus Strix GTX-970 und ich kann bis jetzt alle spiele auf Max details und 1080P zocken. Keine Framedrops oder andere mucken. Ich spiele immer mit VSync und meine fps sind immer auf 60 ohne komm ich locker auf das doppelte.
    Nach meinen erfahrungen reicht ein guter Prozessor es muss nicht die oberklasse sein aber auf jedenfall eine schnelle Graka. Ich würde dir die GTX970 oder die neue GTX980Ti empfehlen wenn du das nötige kleingeld hast.
    Der cpu soll zwar die Graka ausbremsen aber meine Schwester hat fast den gleichen rechner wie ich nur neueres Board und etwas besseren cpu und laut benchmark habe wir die gleichen fps.

  • Lass die Finger von AMD... so sehr ich AMD auch einen finanziellen Erfolg wünsche, so unsinnig ist es das schlechtere Produkt zu kaufen. Intel hat nun mal mehr Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch.


    An deiner stelle würde ich auf den neuen Skylake warten und dann eine Kombination aus Mainboard DDR4 und Skylake CPU kaufen. Beim Board sollte umbedingt drauf geachtet werden das es einen vollen(!) M.2 Anschluss besitzt (d.h. volle 32Gbit/s) da SATA mittlerweile komplett am Limit ist (wie man an den SSD Benchmarks sehen kann).

  • generell lohnt es sich nur wenn einem die eigene leistung nicht mehr reicht, oder der pc einfach zu schlecht ist, um spiele gut wiederzugeben. das gibt es auch eigentlich 2 möglichkeiten, entweder man kauft sich einen mittelklasse pc den man halt öfter aufrüsten musst, sagen wir mal alle 6-8 monate oder man gibt gleich viel geld aus, also sprich 1500 und mehr, um einen guten pc zu bekommen. den muss man dann halt nicht mehr so oft ausrüsten, vllt. alle 1 1/2 jahre.

  • Ich würde den Mittelweg empfehlen.
    Viel Geld in CPU und Mainboard stecken damit diese beiden Komponeten zukunftssicher sind. Dann dazu aber nur eine Mittelklasse Graka. Den Speicher, sowie andere Karten und Komponmeten einfach zwoschendurch und je nach Bedarf ergänzen.


    Die Begrüdnung dafür ist ganz einfach:
    Speicher lässt sich in vielen Fällen auch Jahrelang weiterverwenden und bei einem guten Mainboard einfach erweitert und ausgetauscht werden.
    Die Grakas kann man alle zwei Jahre austauschen und die alte bei guter Pflege sogar noch weiterverkaufen. Dadurch fallen bei der Aufrüstung nicht immens hohe Kosten an.


    Gruß,
    Schokoprinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!