Eure Meinungen zum System dieses Forums

  • Was haltet ihr von dem "Aktiver User"-System? 25

    1. Wenig sinnvoll, weil all die neuen aktiven User mehr Schein als Sein sind. (16) 64%
    2. Genau so sollte das sein! Find ich supi! Kein Pleb soll das Community-Gut stehlen! (6) 24%
    3. Ist mir egal, ich will nur schnell an die Downloads und das wars. (3) 12%

    Servus,


    nichts liegt mir ferner als jemandem hier auf den Schlips zu treten, aber nach meiner, zugegeben zweckgebundenen, Registrierung hier sind mir drei interessante Dinge aufgefallen:


    1. Um Zugriff zum Download-Bereich zu erhalten, muss man "aktiver User" werden.


    2. Um "aktiver User" zu werden, muss man sich am Forenleben beteiligen.


    3. Da im Forenleben nicht allzu viel los zu sein scheint, werden uralte, praktisch tote Threads mit sinnlosen Beiträgen von neuen Usern "revitalisiert".



    Ich gehe davon aus, dass das System ursprünglich neue User zum Mitmachen und zum Bleiben animieren sollte.
    Im Endeffekt scheint dieses System aber diesen Zweck zu verfehlen.
    Wer sich registriert, weil er nach etwas Bestimmtem gesucht hat und nur im Download-Bereich dieser Community fündig geworden ist, wird sehr wahrscheinlich wieder inaktiv werden sobald er hat wofür er gekommen ist.
    In anderen Worten: Es entstehen ein Haufen Dump-Accounts, irrelevante Beiträge und Umstände für den "Neuen".


    Aber vielleicht vermute ich falsch und mein erster Eindruck ist falsch.
    Insofern interessiert mich was die aktive Community so zu diesem Thema denkt.



    PS.: Sollte sich jemand durch die erste Antwortmöglichkeit angegriffen fühlen, ändere ich diese gerne. Mir fällt zum Zeitpunkt des Schreibens nur keine angebrachtere Formulierung ein.



    Danke für Eure Aufmerksamkeit. ^^

  • Da ist schon etwas wahres dran. Durch diese "Zwangs-post" sinkt leider auch die Qualität der Antworten auf die ernst gestellten Fragen. Auch gibt es viele Threads mit wie findet Ihr...? Was haltet Ihr von...? Wo einfach jeder ein paar Worte Postet.
    Eigentlich ist nichts dagegen einzulegen zu versuchen das Forum zu beleben, aber so wie es jetzt ist geht es nur auf die Qualität. Was aber eine gute Maßnahme ist sind die Zahlreichen Erfolge, das finde ich sehr Originell.

  • Mehr als ein Zucken wird man als Belebungsmaßnahme auch nicht erwarten können. Ich glaube nicht, dass ich nach meinen Zwangsposts hier noch aktiv beteiligen werde.
    Eigentlich schade. So wird die verbliebene aktive community doch eher doch gesabbel gestört. Meine Posts rechne ich hier fest mit ein.
    Finanzielle unterstützung als alternative finde ich hier etwas unangebracht. Einerseits kann ich nichtmal erwarten, dass der Patch den ich Downloaden will am ende auch Funtioniert und support gibt es dafür ohnehin nicht.
    Hmm ist für alle Beteiligten irgendwie unbefriedigend.

  • @ kalletemp


    die patche funktionieren hier und da wir die meisten patche selbst erstellen bieten wir auch support an und helfen den usern, die mit den patchen nicht klar kommen.


    also hier keinen scheiss erzählen, der nicht wahr ist, zumal du noch nicht lange hier im forum bist und dir scheinbar auch noch nicht wirklich ein bild von dem gemacht hast, was wir hier tun und leisten.

  • Immer prima wenn sich jemand nach den ersten paar Posts auf den Schlips getreten fühlt.
    Wir reden hier von einer Spende die rein rechtlich keinerlei Rechtsansprüche des Spenders nach sich zieht. Daher auch die Aussage, dass Support nicht zu erwarten ist. Wenn ihr es dennoch macht finde ich das ausgesprochen Prima, jedoch erfolgt das nicht aus einem vertragsähnlichem Verhältnis heraus.
    Wenn ich hier als aussenstehender über dieses Forum stolpere bin ich nur wenig geneigt Geld zu spenden. Würdet Ihr mir den Patch als Kauf mit allen daraus folgenden Rechtlichen Konsequenzen zur verfügung stellen, würde ich euch mein gelalle ersparen und entsprechend das Geld locker machen. Gute Arbeit gehört halt auch belohnt.

  • Ich finde es auch sehr schade , das viele anscheinend nur eben ihren benötigten patch saugen wollen , und deswegen das Forum mit scheisse zupflastern ohne sich wirklich mal genauer umzusehen und sich mit dem Forum und den Mitgliedern zu beschäftigen


    Denn dann wüsstet ihr das es hier alles andere als tot ist und das Support für die meisten Patche da ist und immer gegeben wird , da das meiste wirklich selbst erstellt ist .


    Klar sieht es erstmal tot aus wenn man sich durch die ganzen posts von Idioten , die "aktives Mitglied" werden wollen durchklicken muss um was Interessantes zu finden, aber da sind ja alle nunmal selbst schuld dran , Funktioniert ja auch nicht . Es ist wahrscheinlich auch zuviel verlangt , sich hiermit zu beschäftigen , da die Spammer ja eh nur ihren Patch wollen , ohne was sinnvolles dafür zu leisten.


    Man glaubt gar nicht wieviel zeit im erstellen eines solche Patches steckt und das einzige was man als "Gegenleistung" haben möchte ist ein wenig Zeit von euch im Forum.


    Tut mir leid wenn sich jetzt jemand auf den schlips getreten fühlt , ich finde es nur echt traurig wenn eine so tolle sache für uns Zocker in deutschland wie dieses Forum mit seinen Patchen ,in denen jede Menge Zeit und Arbeit steckt , so wenig honoriert wird .

  • Das sehe ich genauso wie X-Ray. Es ist einfach traurig, dass die Arbeit in diesem Forum so wenig geschätzt wird und bei einem so geringen Aufwand auch noch Kritik gegeben wird. HEY LEUTE, WACHT AUF 8| . Der Service hier ist UMSONST, für LAU, für UMME. 8o
    Was wollt ihr denn NOCH ? X(

  • @ kalletemp


    ich fühle mich nicht auf den schlips getreten wegen der angesprochenen spende, die rechtlich keinen bestand hat sondern eher über die aussage, dass du nicht erwarten kannst dass die patche überhaupt funktionieren oder es support dafür gibt.


    das ist schlicht und einfach eine falsche aussage.


    Die Spenden, die man leisten kann sind freiwillig und damit wird das forum, bzw der onlinehoster bezahlt. der rest an kosten wird von uns getragen.


    ich fand einfach deine aussage falsch formuliert, so dass der eindruck entsteht, dass du dich überhaupt nicht wirklich mit der ganzen thematik beschäftigt hast.

  • Nachdem ich gestern Abend mal noch 2 Stunden hier gelurkt habe gebe ich euch recht. Es gibt aktive poster die hier was beitragen und das Forum ist sicher nicht Tod. Der Eindruck war Falsch. Dennoch waren in der Zeit wesentlich mehr Leichenfledderer unterwegs um auf ihre Posts zu kommen. Da werden irgendwelche Threads ausgegegraben die 3 Jahre alt sind :). Ist halt schade. Insbesondere für euch.


    Ja das mit Support und Funtionalität der Patches hätte ich anders formulieren sollen. Mir ging es eher darum, dass es ein Produkt ist das von euch umsonst angeboten wird und ihr daher zu nichts verpflichtet seid.
    Wie gesagt mir wäre es lieber ich kaufe das Ding, was aber sicherlich einen zu hohen Aufwand nach sich zieht.

  • Das system ist nicht so schlecht wie es oft dargestellt wird. Mir sind beispielsweise etliche User bekannt die eigentlich zu allererst nur einen Patch laden wollten, dann aber durch den sanften Wink zur Beteiligung Freude am Forum gefunden haben. Sicher ist hier beispielsweise nicht so viel los wie bei Foren zu reinen Spieleseiten aber der Patch Bereich bleibt eben eine Nische in der Nische der Gamercommunity. Daher verschwanden auch in den letzten 10 Jahren immer mehr dieser Seiten aus dem Netz...


    Trotz alledem haben wir obwohl es diese Tatsache gibt eine große Community. Das Forensystem löscht regelmäßig inaktive Nutzer aus der Datenbank. Aktuell sind es 28 562 Mitglieder - es gab eine ZEIT da waren es beinahe doppelt so viele. Da waren aber eben auch wirkliche Forenleichen dabei. Schau dir doch mal die Games an für die derartige Patches notwendig sind: Die meisten sind Klassiker (und damit meine ich ALT). Heutzutage geht der Trend überwiegend zu kurzen Casual-Games. Dennoch bleiben wir hier unserem Motto treu und helfen - als Spieler - anderen Spielern ihre Spiele zensurfrei und ohne Beformundung zocken zu können.


    Du kannst hier zu allen geschnittenen und wichtigen Games - kostenlos - Patches und Modifikationen laden. Das ganze System hier trägt sich auch nicht durch die Spenden. Die Werbung wirft so gut wie nichts ab (da heutzutage jeder Adblock und Co benutzt) und letztendlich zahle ich trotz der Spenden Jahr für Jahr hier ein wenig drauf. Aber dennoch will ich das Projekt am Leben halten da ich selbst leidenschaftlicher Zocker bin und aus dem Alter der Beformundung lange heraus bin.


    Nehmt die Seite als das was sie ist. Ein Projekt von Spielern für Spieler. Es liegt nur an jedem selbst den Rahmen den wir hier aufgebaut haben mit Leben zu befüllen.


    Jeder der nur kurz Patches laden will oder besser noch die Patches auf anderen Seiten verteilt und dabei denkt er tut den Nutzern was Gutes da er den Link ja ohne dieses blöde registrieren oder beteiligen am Forum verteilt schadet sich und seinem Hobby letztendlich selbst.

  • Man sollte auch immer bedenken, dass wir, die wir dieses Forum betreiben und mit Patches versorgen, das alles umsonst und in unserer Freizeit machen. Wir wollen euch helfen, eure gekauften Spiele so zu genießen, wie es andere Spieler, die nicht in Deutschland leben, tun. Wir wollen hier keinen Profit machen. Jeder von uns zahlt letztendlich drauf. Allein die Hoster, auf denen wir unsere Patches zur Verfügung stellen, kosten Geld.


    So lange uns das hier alles Spaß und Freude macht, machen wir auch weiter. Blöd wird es für euch, wenn wir uns zurückziehen und die Patches nicht mehr zum Download anbieten. Denn Weiterbasteln werden wir sicherlich - und wenn es nur für uns persönlich ist.


    So wie es Marco schon schrieb: Nehmt die Seite als das was sie ist! Wer unsere Arbeit belohnen möchte, tut das eben und wer nicht, der lässt es bleiben. :)

  • viele kostenlose hoster haben nur eine bestimmte zeit, wo die patche liegen können, bevor sie wieder gelöscht werden.
    das ist nicht in unserem interesse, ganz besonders nicht, weil es mittlerweile viele GB an daten sind und das regelmäßig neu hochladen weil es wieder bei einem kostenlosen onlinehoster gelöscht wurde wegen inaktivität macht unnötig viel arbeit.

  • Allerdings ist es bei der Anzahl der Patche ein enormer Zeitaufwand!

    Wie Berserkr schon schrieb, sind das enorme Datenmengen, die natürlich optimaler Weise auf einem Hoster liegen sollen. Ich möchte nicht mehrere kostenlose Hoster benutzen, um die Daten zu splitten. Aktuell bin ich bei fast 42 GB an Daten, die auf Share-Online liegen. Diese Daten auf einen kostenlosen Hoster zu ziehen, würde Zeit und nerven kosten. Denn die meisten kostenlosen Hoster löschen die Daten nach einer gewissen Inaktivität.

  • Das Problem ist, dass das System nicht völlig einwandfrei funktioniert. Aber ich fange mal von vorne an.


    Ich war damals zu dede1-Zeiten mal dabei, wurde aber wegen Inaktivität gelöscht - soweit so nachvollziehbar. Auch ich habe mich nun hier angemeldet, um den UCP zu Borderlands zu kriegen und erkenne vieles wieder. Schon damals hat mich das "du musst posten, um in den DL-Bereich zu kommen" etwas genervt, aber ich kanns verstehen. Umso (positiv) überraschter war ich, dass hier nun ein Erfolgssystem integriert wurde, was einem bei genauerer Betrachtung zwei Möglichkeiten für den Zugang zulässt:


    1. Posten bzw. Themen erstellen
    - Gekennzeichnet durch den Erfolg: Downloadbereich ("Schreiben Sie 6 sinnvolle Beiträge oder Themen")


    Klassischer Weg. Der führt wie bereits bemerkt zu Trash-Posts. Ich nenne keine Namen, aber erst gestern hat sich wieder einer angemeldet, auf dem das mehr oder weniger zutrifft. Hat in 10min oder so sieben kurze Beiträge hingerotzt, die halbwegs zum (eh nicht anspruchsvollen) Thema passen und gut war. Sollte hie rnicht ein Moderator mal kontrollieren, ob die Beiträge wirklich sinnvoll sind, wie es doch gefordert wird?
    Und warum eigentlich sieben? Weil sechs, wie in der Beschreibung, steht nicht ausreichen, in einem Sticky-Thread habe ich auch die Zahl acht gelesen.


    2. Erfolge sammeln
    - Gekennzeichnet durch den Erfolg: Download durch Aktivität ("Erhalten Sie den Zugang zum Downloadbereich durch andere Erfolge")


    Ein neuer Weg. Den wollte ich erst gehen, um in meinem Bestreben die Community nicht zu stören durch "passive Aktivität" in den DL-Bereich zu gelangen. Habe dann zwei Stunden lang etwa 40 Erfolge gesammelt, aber der Zugang kam einfach nicht.
    Prinzipiell ja eine clevere Einrichtung, so "zwingt" man Leute mit einem halbwegs vorhandenen moralischen Kompass Zeit hier zu verbringen und etwas zu tun und vlt. bleiben sie dabei - im Prinzip erhält man eine Belohnung (DL-Zugang) durch Werbung (gezieltes Surfen auf dieser Seite). Funzt nur nicht, ist auch nirgends klar geschrieben, wieviele bzw. welche Erfolge man sammeln muss. Also eben doch Fallback auf Methode 1 und Zeug posten.


    Außerdem ist das Erfolgssystem nicht ganz sauber. Mal werden die einem fehlerhaft hinterhergeschmissen (z.B. Stil ändern, eigene Erfolge oder Danksagungen anschauen), mal wird nicht richtig gezählt (Profile anschauen, Kreisliga- oder Wirtschaftler-Erfolg). Ich war nicht 20 mal im Fußballforum, aber der Balken steht auf 23/20. Bei "Uncut Süchtiger" stehe ich auf 23/5, bei "Der ist ja der Admin" bei 14/5. Hinzu kommt, dass man mindestens einen Erfolg eh nicht kriegen kann, nämlich den als erster 50 Erfolge zu sammeln.


    Fazit: Das System ist zwar nett gemeint, man versteht warum es existiert und es hat auch viel Potential seinen Zweck zu erfüllen, es krankt aber an schlechter Implementierung, mangelhafter Tranbsparenz und fehlender Kontrolle.
    Es kann eben nicht sein, dass Leute spenden oder die erforderliche Anzahl an wirklich substantiellen Beiträgen geschrieben haben und nicht freigeschaltet werden bzw. erst auf Nachfrage und andere können im Prinzip mit Müll locker flockig in 15min rein.
    Ihr macht euch so viel Mühe mit guten Uncut Patches, aber beim nachvollziehbarem Schutz dieser hapert es.

    Der beste Weg um Tränen beim Schneiden von Zwiebeln zu vermeiden ist, keine emotionale Nähe zur Zwiebel aufzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von dark_genesys ()

  • Niemand hat gesagt, dass das System einwandfrei funktioniert. Ja, es gibt hier noch jede Menge Handlungsbedarf... ;)

  • Finde das System gut wie es ist.
    Kenne es bereits von einigen Animeseiten und um etwaigen Löschungen entgegen zu wirken muss sowas heutzutage sein.
    Zudem es hier mit NUR 8 Posts schon sehr zuvorkommend ist.


  • Fazit: Das System ist zwar nett gemeint, man versteht warum es existiert und es hat auch viel Potential seinen Zweck zu erfüllen, es krankt aber an schlechter Implementierung, mangelhafter Tranbsparenz und fehlender Kontrolle.
    Es kann eben nicht sein, dass Leute spenden oder die erforderliche Anzahl an wirklich substantiellen Beiträgen geschrieben haben und nicht freigeschaltet werden bzw. erst auf Nachfrage und andere können im Prinzip mit Müll locker flockig in 15min rein.
    Ihr macht euch so viel Mühe mit guten Uncut Patches, aber beim nachvollziehbarem Schutz dieser hapert es.


    Das Erfolgssystem ist ja auch eher ein Gimmick. Bei mir passt aber alles, soweit ich das sehe und der Level bestimmt sich nicht nur an Erfolgen sondern auch an bestimmter Aktivität im Forum, z.B. bei Mitwirkung an Patches. 8-)


    Das Freischaltsystem ist nicht perfekt aber es ist in Ordnung. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!