Moralische Bedenken?

  • Nabend,


    da hier ja immer viel um das wie und eher selten um das was von Videospielen gestritten wird, dachte ich, jetzt gibt's mal Futter aus der entgegengesetzten Richtung zu einem Thema, das wie ich glaube viele Wolfenstein Fans (wie ich ja selbst einer bin) doch eher ungern begrübeln. Nichtsdestotrotz oder vielleicht gerade deshalb interessieren mich eure Meinungen dazu. Die Frage ist wie weit Popkultur die NS Zeit verarbeiten darf bzw. in welche Richtung das gehen soll. Will sagen, ab wann fängt eine Verharmlosung an die eures Empfindens nach die Grenze dessen überschreitet was Unterhaltungskultur dürfen sollte. Habt ihr Beispiele für solche Fragwürdigkeiten?


    Ich möchte hier wirklich nicht als Moralapostel erscheinen, aber wie bereits gesagt, es gibt halt heiße eisen die nicht so richtig auskühlen wollen und ich fand beispielsweise die Darstellung des Vernichtungstraktes in W:TNO schon ziemlich grenzwertig.


    Ich hoffe das ist hier noch nicht off Topic, wusste nur nicht wo ich es sonst hätte schreiben sollen.

  • In Wolfenstein spielt man den Antifaschisten B.J. - einen jüdischer Ami mit polnischen Namen, der (..ausser in Deutschland) gegen Nazis kämpft.
    Sollte nicht eher USK und Co. in einen Moralkonflikt geraten? Die, die den deutschen erwachsenen Gamer das spielen gegen Nazis in Bild, Ton und Text untersagen, bzw. jeden Bezug auf Nationalsozialismus aus dem Spiel entfernen lassen??


    Wolfenstein: TNO und das DLC haben zudem keinen Multiplayerpart, niemand kann als Wehrmachtssoldat im Deathmatch o.ä. antreten. Schaut man sich hingegen mal an welche gestörten Gestalten z.B. Company of Heroes 2 spielen - ob nun als Wehrmacht oder Sowjetunion - kann so manchen nichtgestörten Spieler schon der SPASS am Spiel vergehen.


    Nein, Spiele wie Wolfenstein: TNO+TOB ziehen sicher keine Ultranationalisten an(..höchstens solche beispielsweise, die sich wegen eines vergangenen Krieges für Antifaschisten halten und wahrscheinlich nicht wissen das ihres jetzigen "Führers" ehemaliger langjähriger Berater von deutschen Neonazis verehrt und dessen Thesen in Buchform exklusiv von einen deutschen rechtsextremen Verlag vertrieben werden.), da werden auch Texturen+Sprache+Text nichts dran ändern.
    Es sind wohl eher Spiele wie z.B. COH2 und ähnliche wo sich solche Herrschaften rumtreiben.


    Wenn es um Moral geht, dann könnte man vieleicht mal ein Grand Theft Auto hernehmen und mit Hatred vergleichen.
    Bei Hatred sagt sicher die Mehrheit "abstoßend sowas will ich nicht spielen, das sollte verboten werden"(..verboten ist es jetzt auch scheinbar, für das Land, das wenn es um Unterhaltungssoftware für Erwachsene geht - und Institutionen wie die Deutsche Bank, ADAC und weitere RealLife-"Moralinstanzen" inne hat die kürzlich in den Medien "glänzten" - immer für Überachungen gut ist.), und beim Namen GTA sagen möglicherweise manche Gangsta-Kiddies "goil, man kann alle durch Drivebyshooting wegballern, es gibt Drogen und Nutten, man kann Leute überfahren, Überfalle begehen usw. usf.".
    Mit einen gehypten Gangster-Spiel mit 90er-Wertung hat man(..Steam, USK und Co.) also weitaus weniger moralische Bedenken (...weil man damit viiieeeellll Kohle scheffeln kann), als beim Undergroundsingleplayerspiel eines unbekannten Entwicklers, das gerade mal einen Aspekt des Bestsellers aufgreift und ausserdem für den "Call Of Duty Mainstream" und somit für Minderjährige total uninteressant ist.

  • Interessante sichtweise die Ich ebenfalls so unterschreiben würde.


    Was "Zombie Inc." angeführt hat: Hatred mit GTA zu vergleichen, wo ganz ähnliche Handlungen "Zelebriert werden können" - naja in Hatred ist es ja der Amok lauf als solches Sinn des Spiels. Halte ich Wolfenstein für absolut vertretbar. Sowohl kulturell als auch vom Gewalltpotential. Die Ausführung das derart viele Aktionen, sowas von Strafbar und Morlaisch verwerflich in GTA möglich sind, ist ein gutes Gegenbeispiel.


    (Ich weiß noch als man einfach so lang wie es geht nur mit dem Cheat "nuttertools" in Vice City solang es geht alles an Polizei Geheimdienst und Militär ausgeschaltet hat)
    Kam hatred im grunde auch recht nahe.


    Ich meine es ist Unterhaltung. Und kein "KZ - Manager" Game. Auch wenn die Szene mit den Krematorien reinhaut.


    Wenn man sich die Kultur in anderen Ländern ansieht wird sogar über Nazi witze gelacht und hier zu lande weiß man nicht ob man sich verkriechen soll, den Finger heben soll oder ob man schmunzeln darf, selbst wenn offensichtlich niemand angegriffen wird.


    Nein ich bin absolut gegen Nazis.


    Achja:
    Hast Du den Film "Die 120 Tage von Sodom" - Ich schon, also nicht ganz. Ich habe nach der Hälfte aus gemacht.
    Also Wolfenstein ist IMHO vertretbar!

  • Ich glaube nicht, dass man sich hier eine moralische Frage stellen muss. Wolfenstein war schon immer ein Anti-NS-Spiel (Weshalb ich mich auch frage, wieso Deutschland immer noch ein Problem damit hat, Nazisymbolik in Videospielen zu erlauben).

  • Ich finde es nur schrecklich an dem Spiel, dass in Deutschland die Hakenkreuze weg sind, das nimmt mir irgendwie das tolle an dem Spiel. Ich will in dem Spiel Nazis töten und keine Wolfensteiner.

  • Ich bin grundsätzlich gegen Zensur in aller Art. Ich will das Produkt so erleben wie es der/die Erschaffer im Sinn hatte. Ob es nicht geschmackvoll oder sonst was ist, möchte ICH dann beurteilen. Und sofern das Produkt nicht an Kinder verkauft wird, denke ich dass Erwachsene nicht vor diesen Zeichen "geschützt" werden müssten.


    Schlimm finde ich da auch diese Doppelmoral: Bei Film, Büchern und co, dürfen sie ja auch diese Zeichen verwenden. Wo ist jetzt der Unterschied zu Spielen (oder Comics?) Offiziell weil Filme dann als "Kunst" gelten. Aber wo ist die rationale Begründung? :suchend:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!