HP 2540p mit SSD - ADAPTER ADAPTER ADAPTER - was ein Drama

  • Hallo Zusammen,
    heute: wie rüste ich in einem HP 2540p Elitebook eine SSD nach!


    klingt einfach. War es aber nicht.
    Alles fing mit der Kaufauswahl des HP2540p an.
    Dieses gibt es in etlichen möglichen Konfigurationen. Hauptunterscheidungsmerkmal: i5 oder i7 ?!
    i7 L640 2,13Ghz -> L wie Laaaaangsam
    i5 M540 2,53Ghz -> M wie Mehr Power - kauf ich natürlich den!



    das komische war: Den i5 gab es nie mit DVD-Rom?!
    erst mal egal, hatte mein altes Netbook auch nicht.
    Bis ich es Zuhause hatte.


    SO würde es normal aussehen. Eine 2,5" Festplatte verbaut an einem normalen, dafür vorgesehenen Steckplatz.
    Das Problem ist, dass das so nur beim i7 der Fall ist. Da der i5, wie schon gesagt, leistungsstärker ist, ist auch der Lüfter um einiges größer. Etwas, das nirgends im Internet vorab beschrieben war!
    Weil der Lüfter nun größer ist, passt keine normale 2,5"-HDD mehr an ihren gewohnten Platz. Die HP-Ingenieure haben das Problem einfach gelöst, in dem sie das DVD-Laufwerk entfernten und durch einen HDD-Einbaurahmen ersetzten. Positiver Nebeneffekt: sie haben auch gleich einen USB-Slot hinzugefügt.


    nun ist also eine Normale (langsame) Festplatte verbaut. Gut. Dafür aber ein Festplattenanschluss im Format Micro-SATA auf dem Board frei.
    Den kann man doch nicht ungenutzt lassen!?
    Ich hattet schließlich noch eine SSD-Festplatte aus meinem alten Netbook über, die ich verbauen wollte.
    In dem alten Netbook, konnte sie nie ihr wahres Potential ausschöpfen, weil sie nur über einen ZIF-Adapter angeschlossen war. Dies wollte ich nun besser machen. Die kleine 1.8" SSD muss doch dort reinpassen.

    eine Crucial CT128M4SSD3 128GB interne SSD-Festplatte mSATA


    Anschlüsse sehen gleich aus. Fehlt nur ein 90° Winkel Adapter damit die Platte auf das Board gesteckt werden kann. Der sieht dann so aus:

    "adapter for Micro SATA 1.8 HDD" gibt es von HP, oder auch günstiger. Es ist im Prinzip nur Stecker-Buchse-Kunststoff-Adapter ohne Elektronik.
    Damit wäre ich am ersehnten Ziel gewesen, wenn es da nicht folgenden kleinen Unterschied gäbe:
    mSATA ist nicht gleich micro Sata
    Sieht nahezu identisch aus. Passt aber nicht. Und ist, so eine kurze Recherche bei Wiki, auch nicht ohne weiteres mit einander kompatibel.
    Ein weiterer Adapter musste her: mSata zu MicroSata


    da der Upload pro Beitrag gerade erreicht wurde, gehts im 2.Teil gleich weiter

  • ....
    in weiterer Adapter musste her: mSata zu MicroSata


    da es dafür mehrere verschiedene Angebote gibt, entschied ich mich nach der Recherche für diesen:

    Mini PCI-E mSATA 30mm x 50mm SSD to 1.8 micro SATA


    der sollte es nun richten!
    ABER eine Hürde gab es ja immernoch: Den Lüfter!
    Der Adapter-Adapter ist beinah genauso groß, wie eine normale 2.5"-Festplatte und würde somit allerdings nicht hineinpassen.
    Etwas stört. Und was stört muss weg!
    Da dieser Adapter nicht wie der 90°Adapter elektoniklos ist, weil die Standards, wie gesagt, nicht ohne weiteres kompatibel sind, muss man ein kleines Risiko bei der folgenden Aktion eingehen:
    Es muss eine "Bucht" in den Adapter gefeilt werden, so dass der Lüfter hinein passt.
    Dabei dürfen in der Platine keine Adern oder Kontakte zerstört oder getrennt werden. Augenscheinlich verlaufen am Rand jedoch keine Leiterbahnen und so setzte ich den Plan in die Tat um.


    (wobei die Folie zwischen Festplatte und Lüfter nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist. Es ist so eine antistatische Folie, in die Festplatten immer verpackt werden.)



    und siehe da: 2 Fesplatten in einem 2540p mit i5
    die SSD natürlich für Windows und Programme und alles ist super flink!

  • wie ich inzwischen bei den Bilderrecherchen für diesen Artikel gefunden
    habe, haben auch andere dieses Problem erkannt und eine etwas elegantere
    Methode gefunden:
    http://soltec.exblog.jp/17793962
    da ich des
    Chinesischen oder Japanischen nicht mächtig bin, kann ich aber nicht
    erkennen, wo ich einen solchen Adapter kaufen kann. Gefunden habe ich so
    einen Adapter zum Kauf im Internet nie!

  • Hier mal die DE-Übersetzung davon.


    ---> http://translate.google.de/tra…80%26bih%3D634%26tbas%3D0


    Ich habe auch gesucht und leider auch "nix" gefunden...


    Einzig dort hat wohl wer was im Angebot ---> http://one-jp.com/lot/e152810901

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jack O´Neill ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!