PC Case Modding - das letzte mal ( 2014 )

  • Nachdem ich eigentlich den " PC in Lautsprecher ( Selfmade Modding Case ) ", - siehe letzter Eintrag, noch weiter fortführen wollte, dort aber auf Grund der Einschränkungen [ zu kleines Gehäuse, Motherboard stand oben über, kaum Möglichkeit, einen Lüfter nachzurüsten ] leider nicht mehr viel zu machen war ... und mir nun überraschend ein neues Gehäuse, sowie, zahlreiche Lüfter und sogar 2x Kaltlichtkathoden aus alten Scannern, die für Fotoabzüge konzipiert waren, in die Hände fiel ... beschloß ich, ein neues Gehäuse dafür zu verwenden.


    Am Case selber war schon alles dafür ausgelegt, was mir natürlich zugute kam, insgesamt 4 Lüfter konnten eingebaut werden ( 2x vorn, 2x hinten, einer in der Mitte des Seitenfensters ). Ich verwendete einen vorn, einen hinten - ohne Beleuchtung, nur zur optimalen Luftzirkulation, einen in der Seite als Unterstützung zum Prozessorkühlkörper - um ausreichend Luftstrom zu gewährleisten.


    Für die Beleuchtung durch die 2 Kaltlichtkathoden ( damit es im dunkeln wie Kaminfeuer wirkt ) wurde die vormals blickdichte Plastikfront des Gehäuses gegen durchsichtiges Plexiglas getauscht. Was sich relativ einfach zuschneiden und anbringen ließ. Auch eine Laufwerksblende wurde so geform. Leider hatte ich nicht genug davon, um alles damit zu verkleiden. Also wurde der Rest mit Standard grauen gemacht, die nochmals mit schwarzen Panzertape überklebt wurden.


    Die Kathoden wurden zur Durchsicht an das Sichtfenster an der Seite angebracht, mit einen Modding Bauteil, so das die Beleuchtung seperat eingeschaltet werden kann. Dafür würde vorne ein einzelner Kippschalter angebracht ( links unten, - die original Taster für Power und Reset befinden sich rechts oben ). Was sehr gut ist, denn so, kann man das Licht jederzeit - sofern der PC auf dem Schreibtisch neben einem steht - wenn nicht gewünscht an, ab, - oder zuschalten.


    Die Kabeldurchführung vom Netzteil und den Kathoden, Ein, - Ausschalter usw. wurde, soweit möglich, optimiert. Geplant ist noch, alles z.B. in einem Staubsaugerschlauch zu verstecken. Die Laufwerksblenden werden natürlich noch richtig lackiert. Ansonsten ist dieser Mod ziemlich gut, - die CPU & Motherboard Temperatur übersteigt im Leerlauf niemals mehr als 34 Grad bzw. 28 Grad ( Prozessor zuerst, Mainboard danach ).





  • danke ... :thankyou:


    ... habe nun ( insgesamt ) 5 Rechner hier stehen, 3 in Benutzung, 2 in Reserve - oder zum Verkauf, und das hier ist mein ältestes Board. Es ist noch so eines, wo man den Computer von Hand ausschalten muß, kann nicht normal herunterfahren. Daher ist die Kiste auch mehr nur als reiner Office PC geeignet. Allerdings verrichtet das Ding immer noch zuverlässig seinen Dienst, daher macht es auch Spaß immer wieder neue Gehäuse zu bauen, - oder lediglich zum testen zusammen zu bauen. Inzwischen habe ich sogar Abnehmer für meine Sachen gefunden. :wink:

  • na ? Wo ist die erste Antwort hin, für die ich mich bedankte ?


    " sind die Lichter nicht etwas zu (störend) hell ? "


    Allerdings, aber da ja die Beleuchtung nicht immer mit an ist, sondern nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann, ist das unerheblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!