Godzilla gut schlecht?

  • Ersteinmal rate ich dir dringend von 3D ab ! Ich habe es sehr bereut nicht in den billigeren 2D reinzugehen ;( :schimpf:
    Effekte sind kaum vorhanden und die Brille nervt total !



    Zum Film :



    Endlich wieder der alte Godzilla :) Auch wenn ich die extreme Kritik an Roland Emmerich's Godzilla von 1998 für übertrieben finde, bin ich froh das die Neuverfilmung alte Elemente aufgreift. Insgesamt kommen die Kämpfe für meinen Teil ein wenig zu kurz und Godzilla taucht erst nach FAST 1 STUNDE das erste Mal auf. Allerdings wurde diese Zeit genutzt um eine gute Handlung mit genügend Hintergrundwissen aufzubauen, was in vielen Hollywood Produktionen aus den letzen Jahren zu kurz kam. Also in diesem Fall absolut vertretbar, vor allem weil es vorher auch nie langweilig ist und trotzdem schon Action bzw. Zerstörungsszenen von Godzilla's Gegner aus her kommen.
    Leider fehlte mir mal wieder die Dramatik. Es sterben Zehntausende Menschen und darauf wird nie richtig eingegangen, nein es wird sogar in einer Szene geklatscht und gejubelt :huh: das passt nicht wirklich ins Geschehen.


    Insgesamt aber ein gelungener Film meiner Meinung nach. Er schafft es zwar lange nicht auf mein goldenes Podium mit Filmen der Kategorie "EPIC" :roflmao: aber für mich als Monsterfan aufjeden Fall sehenswert.



  • Ich bereue es im Kino gewesen zu sein. Für Sonntag auf'm Sofa absolut in Ordnung, aber für 10+ Euro (mit 3D und so) nicht zu empfehlen. Es gibt ein drei vier coole Momente im Film, die gerade im Kino wirklich cool sind. Das Problem ist nur das man rundherum versucht hat einen Film zu stricken, der vor Logiklöchern, fehlender Handlung und nicht nachvollziehbarem Handeln der Charaktere (eigentlich darf man sie gar nicht so nennen, weil wirklich Charakter hat eigentlich nur Bryan Cranston und der kommt nicht wirklich oft vor) einfach auseinander fällt. (der Satz war lang uff)


    Das wäre jetzt alles nicht so schlimm, wenn es den wenigstens coole Monsterkämpfe gäbe. Gibts aber leider nicht. Ok vielleicht einen. Nagut sagen wir anderthalb.


    Was übrig bleibt ist ein Film der von allem ein bisschen hat, aber nichts wirklich gut macht. Kann man sich im Fernsehen anschaun, wenn er mal läuft, oder aus der Videothek ausleihen, aber man braucht meiner Meinung nach nicht ins Kino gehen.

  • Der Film fängt meiner Meinung nach recht viel versprechend an, obwohl das auch daran liegen kann, dass ich anfangs noch hohe Hoffnungen aufgrund der guten Trailer hatte ... Aber praktisch ab dem Zeitpunkt, an dem Godzilla zum ersten mal erscheint wird der Film immer unspektakulärer und vorhersehbarer. Allein der Hauptdarsteller wird ab diesem Zeitpunkt noch flacher und uninteressanter als zuvor, dass ich mir später eigentlich nur noch gewünscht habe, dass er jetzt langsam mal stirbt um vielleicht Platz für etwas mehr Godzilla zu machen ...


    Statt das Geld für's Kino aus zu geben würde ich eher raten, die Pacific Rim BluRay zu kaufen.

  • Ich fand den Film auch richtig gut. Muss sagen, dass ich die alten Teile nie gesehen habe. Ich habe versucht mal einen zu gucken, bin aber fast an Augenkrebs erkrankt und habe direkt Aus gemacht. :D
    Und hier sieht man mal wieder, dass Geschmäcker verschieden sind, denn die einen mögen den Film und die anderen eher nicht. :)

  • ganz gut :)
    wenn du zufällig pacific rim gesehen hast und der dir gefallen hat, lohnt sich godzilla auch :D

    Naja ich weis nicht... ich fand Pacific Rim sehr cool, weil er mich an NGE erinnert hat.


    Godzilla dagegen...


    Man wird einfach in die Story reingeworfen... Godzilla an sich bzw. seine entstehung wird nur ganz am rande beleuchtet. Die Geschichte ist ziemlich flach und die kämpfe viel zu selten.


    Hat mich nicht wirklich umgehauen der Schinken, auch wenn die ein oder andere Szene schon nicht schlecht gemacht war.


    Naja, ist wohl geschmackssache.

  • Ich persönlich war etwas enttäuscht.


    man hat nicht den Bombast von Pacific Rim, nicht den Grusel den ich beim Trailer verspürte und auch nicht die Campyness der klassischen Godzilla-Reihe.


    In erster Linie versucht er in Ernsthaftigkeit das Original zu übertrumpfen, aber das klappt nicht. Man hat das original zwar in die Jetztzeit übertragen und ver-Hollywood-et, aber das das nicht immer funktioniert kennen wir ja inzw. zu genüge. Nicht das erste mal das Hollywood eien asiatischen Klassiker zerlegt.


    Fazit:
    Nicht so schlecht wie die Emmerich-Version, nicht so gut wie das original, komplett anders als alles was dazwischen liegt.
    Muss jeder selbst entscheiden ob ihm das, was dabei raus kommt, zusagt oder nicht. Aber in meine BluRay-Sammlung wird er es wohl nicht schaffen.

  • Mit dem Onscreentod von Bryan Cranston beißt leider schon recht früh im Film der einzige ernstzunehmende Schauspieler ins Gras. Die restlichen Schauspieler sind irgendwie nur Klischee-Figuren (vorallem die klassischen US-Soldaten...)
    Im Vordergrund steht aber sowieso die Monster-Action und die wurde gut in Szene gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!