Suche gute graka gute Preis? Kennt sich einer damit aus?

  • Hallo,
    also ich hab eine GTX 660 von MSI die reicht eigentlich für Aktuelle spiele und ist recht günstig.
    Aber für Leute die sich eine neue kaufen wollen würd ich eher raten zur GTX 760 oder 770 zu greifen da diese auch relativ günstig sind.

  • für 200 ocken würde ich dir definitiv eine ati hd7970 empfehlen, wenn du noch eine kriegst. Hat ein fantastisches preis/leistungs verhältnis. Ist auch noch als high end grafikkarte zu bezeichnen,hat also ordentlich power.

  • Ich hab´mit NVIDIA stets gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn du ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis erzielen willst, rate ich dir ca. 150 - 250 Euro für eine GraKa auszugeben.


    Habe derzeit eine GTX 660 mit 2GB RAM und die reicht dicke für mich, aber zocke auch keine modernen Ego-Shooter oder andere rechenintensive games.
    Crysis 3 o.ä. würde ich auf meiner PS3 spielen. :zocken:

  • Ja, die wahl einer guten Grafikkarte ist nie ganz einfach, vorallem wenn das Buget sehr begrenzt ist.
    Die derzeitigen Games, also Crysis 3 als High-End, benötigen enorme Rechenleistungen, auch so Titanfall,
    welches demnächst Released wird.
    Wer solche Games zocken möchte und nicht so arg aufs Buget gucken muss, sollte schon Richtung High-Endkarten schauen, also GTX780Ti und Konsorten ( R9 290X). Allerdings sollte man sich hierbei im Klaren sein, das man sich im preislichen Segment von 400€ aufwärts befindet.
    -> Allerdings kann man dann alles auf maximalen Einstellung Spielen, auch Crysis 3.


    Sollte man Hingegen ein begrenztes Buget haben, so würde ich derzeit zur GTX 760 oder GTX 770 empfehlen, da die vom Preisleistungsverhältnis recht ansprechend sind und auch nicht zu arg in den Geldbeutel langen.
    -> Wir bewegen uns da im Rahmen von ungefähr 250€.


    Sollte es noch günstiger sein, so würde ich zu einer gebrauchten Grafikkarte raten, die ca. 1-2Jahre alt ist, so unter anderem die GTX670 Direct CU II von Asus, welche sehr gute LEistungen erreicht und auch verdammt leise ist oder alternative zu einer HD7950 PCS+ von PowerColor, dieses sind Karten die ich auch selber hatte und entsprechend empfehlen kann, sowohl von der Leistung als auch der Lautstärke.
    -> Wir bewegen uns hier im Rahmen von 100-200€, je nach Anbieter.


    Was allerdings generell im Auge behalten werden sollte, ist die Tatsache, das eine schnelle Grafikkarte nichts nützt. wenn die CPU (Prozessor) diese limitiert
    -> Krasses Beispiel: Core i7 920 und GTX780Ti -> Karte wird ausgebremst und kann nicht ihre volle Leistung
    bringen (dieses ist nur ein Beispiel!!!!)


    Auch sollte man immer im Auge behalten, das die beiden großen Hersteller ihre eigenen Vorzüge haben, und mit
    diesen auch entsprechend Punkten können, deswegen sollte man sich nie von Aussagen wie "Kauf nur ATI/Nvidia, meine eine Nvidia/ATI ist kaputt gegangen" oder wie "Nvidia/ATI ist mist" blenden lassen. Generell kann man sagen, das beide Hersteller großen Wert auf Qualität legen und dieses umsetzen, andernfalls hat man immerhin 2Jahre Garantie. Mangelware gibt es leider überall und lässt sie nie zu 100% ausschließen.


    Pro Nvidia: - Physix darstellung durch GPU berechnet
    - Speicherverwaltung positive
    Contra Nvidia: - Teuerer im Preisleistungsverhältnis im Highend-Bereich als ATI
    - derzeit maximal 3gb Speicher


    Pro ATI: - Preisleistung im Highend-Bereich positive
    - Großer Grafikspeicher zur Verfügung + 4gb
    Contra ATI: - Stromverbrauch höher
    - Lautstärke höher



    Dies ist nur eine kleine Auswahl an Pro und Contra, dieses kann man beliebig oft weiterführen, solange bis man
    keine objektiven Argumente findet und dann entsprechend mit subjektiven beginnt.
    Alles in allem kann ich nur sagen, wenn du dir eine neue Karte zulegen möchtest, sollte deine CPU auch dazu
    passen, welche Karte du dann im endeffekt auswählst liegt dann bei dir.


    Ich hoffe ich konnte etwas für Klarheit sorgen :P


    MfG!

  • Solch eine Frage zu beantworten ist nicht ganz leicht, da niemand von uns deine restliche Hardware kennt.
    Du solltest ebenso erwähnen welche Games du Spielst und in welchen Preisfeld Du dich bewegen möchtest.
    Eine Auflistung von diversen Grafikkarten wäre mühselig ohne genauere Infos von Dir ?(

  • Also ich habe in einem Q9550 QuadCore eine Radeon HD 7500 verbaut (65,- Teuronen bei 1..2..3..) damit läuft B4 auf 1600x1200 alles auf Mittel. In einem Octacore (FX8350) habe ich eine 7770 OC verbaut, da läuft B4 auf Mittel-Hoch. Karte hat 100,- gekostet. Kann Quasi beide Karten uneingeschränt empfehlen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!