Demonicon (wie ist es) ?

  • Auch wenn HiDd3x vermutlich nicht mehr auf eine Antwort hier wartet, falls es jemanden interessiert, hier erst mal der Hinweis, dass es das Spiel gerade bei http://www.bundlestars.com für 6,00 € zu haben gibt.


    Dort habe ich es mir auch gestern geholt und ich bin, entgegen der zahlreichen heftigen Kritiken von diversen Spieleseiten, bisher sehr von dem Spiel angetan.


    Vergleicht man es z.B. mit The Witcher 2, so ist letzteres optisch natürlich viel hübscher, keine Frage. Dennoch haben mir die Höhlen und Keller bisher ganz gut gefallen (wo gibt es sonst schon Fledermäuse an den Decken...) und in der Stadt hat man sich scheinbar bemüht, es je nach Gegend schöner oder weniger schön zu gestalten (wenngleich auch für mich zu viele Brauntöne vorhanden sind.


    Der Sound und die Localisation in dem Spiel würde ich, genauso wie auch im Witcher 2 als gelungen bezeichnen.


    Die Handhabung der Menüs ist im Spiel sehr einfach und übersichtlich gestaltet und damit deutlich besser als in Witcher 2, was ich für völlig unübersichtlich in der Beziehung halte.
    Schön finde ich auch den Kodex, wo man viele Sachen über Land, Leute und Gegner nachlesen kann.


    Das Kampfsystem und die Kämpfe haben mir bisher mehr Spaß gemacht, als in Witcher 2, wenngleich es sich ja nicht so unähnlich ist, aber ich finde es geht leichter von der Hand, z.B. das Blocken und Wegrollen. Gerade bei Kämpfen gegen bessere Gegner (Bossgegner?) hat es mir auch gefallen, dass man eine gewisse Taktik benötigte (und sei es nur das Benutzen eines Eiszaubers).
    Optimal finde ich die Kämpfe in beiden Spielen nicht, aber wer die Kämpfe dort für schlecht hält, sollte mal das alte Ultima IX spielen...


    Die Story kann ich nach ein paar Stunden natürlich noch nicht so beurteilen und sie erinnert mich immer an Two Worlds (wo es auch um das Schicksal von Bruder und Schwester geht), aber in welchem Spiel kann man sonst schon mal seine Schwester begehren :D
    Bisher wurde ich dabei auch schon vor ein paar zu treffende endgültige Entscheidungen gestellt, was ich als Spielelement auch ganz nett finde.


    Was mir beim Spiel bisher gar nicht gefällt (genauso wenig wie bei Witcher 2) ist das Speichersystem, welches automatisch ist. Ich will in einem Rollenspiel gefälligst immer manuell speichern können, wann ich will und wo ich will.


    Ansonsten ist mir das Spiel innerhalb der paar Stunden bisher ein mal beim Laden (nach einem Heldentod...) abgestürzt, aber wer Witcher 1 gespielt hat, hat da vermutlich mehr Abstürze gehabt (ich hatte dort jedenfalls mehrere).


    Fazit:
    Das Spiel hat mir bisher richtig Spaß gemacht und wurde m.E. von den Kritikern viel zu schlecht bewertet.
    Dabei sehe ich das Spiel allerdings nur als Rollenspiel, d.h. ich vermag nicht zu beurteilen, inwiefern die Geschichte und die Regeln des Schwarzen Auges gut umgesetzt wurden und man als DSA Fan möglicherweise von dem Spiel enttäuscht sein mag.

  • Auch wenn ich hiermit einen uralten Thread ausgrabe, möchte ich mal meine Meinung zu diesem Spiel kundtun.
    Ich habe Demonicon aus einer Spielezeitschrift bekommen und sehr, sehr gefeiert. Zwar gibt es einem keine Möglichkeit, DSA-typisch den Charakter selbst zu erstellen, oder zu verändern, noch hat man unglaublich viel Handlungsfreiheit; aber man findet eine Menge DSA-Elemente in dem Spiel wieder und an sich ist es ein kurzweiliges Action-Rollenspiel mit, für mich zumindest, besonderem Charm. Außerdem erfährt man eine Menge neue Hintergründe aus Aventuriens abgelegeneren Gegenden.
    Ich habe mich in die Story, die Orte, die Atmosphäre, die Dialoge und das Freischalten neuer Fähigkeiten verliebt. Habe es quasi am Stück durchgesuchtet und bin der Meinung meines Vorredners, dass es von Kritikern viel zu schlecht bewertet wurde. Wer ohne Erwartungen an das Spiel herangeht, wird auf jeden Fall belohnt. ;) :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!