Early Access - Top oder Flop?

  • Hey Early ist doch besser oder xD Man schaut sich an wie sich das Game entwickelt und freut sich auf viele Content Updates und meistens Spart man auch Geld weil man das Spiel als Early Access Titel billiger als zum release kriegt!! :thumbup:

  • Bei Early Access ist meine Meinung stark gemischt. Oft lohnt es sich nicht, das Spiel im Early Access zu kaufen, da es oft noch unoptimisiert ist und daher die Performance oft schlecht ist, hat man keine gute Hardware. Allerdings kostet das Spiel im Early Access oft weniger

  • Zu viele schwarze Schafe im Early Access. Als bestes Beispiel führe ich mal "the culling" an. Am Anfang 12k Spieler dann folgte Patch auf Patch und die Devs haben ihr eigenes Spiel geschrottet. Außerdem haben sie die gesammelten Infos verwendet um ihre Xbox Version zu rushen und doppelt zu cashen. Nun ist das Spiel offiziell tot und weder Xbox noch Pc Version erhalten Updates denn die Devs wollen an was neuem arbeiten :thumbdown: :beaengstigend: . Nie wieder kaufe ich ein E/A game.

  • Ich finds ok, wenn auch etwas "overused". Es gibt richtig gute Early Access Spiele, wo sich die Devs sehr gut drum kümmern (Subnautica zum Beispiel), aber leider viel zu viele die das nur ausnutzen, bzw. die nicht mal aus Early Access kommen.

  • Also die Idee ist Super.


    Leider sieht die Realität etwas anderes aus, habe zwischen 7 -9 Games bei Steam in der Library die Aufgegeben worden sind.
    Darum bin ich da jetzt Sehr vorsichtig geworden ob und was ich kaufe.

  • Sicher, das Risiko besteht. Dennoch ziehe ich bisher ein überwiegend positives Fazit. Über EA kann man sich wirklich in den Entwicklungsprozess einbringen und live mit den Entwicklern kommunizieren. Wenn man das macht, dann merkt man auch schnell ob's den Entwicklern nur um Cash geht oder darum ein gutes Spiel zu veröffentlichen. Das kleine Teams auch Pleite gehen können ist klar aber dann ist die Community auch etwas mit schuld.

  • Flop. Definitiv. Spiele werden nicht mal mehr halbfertig verkauft und der Endkonsument wird veräppelt bis zum geht nicht mehr. Auf 100 schwarze Schafe kommt ein Spiel, welches tatsächlich etwas taugt. In der Theorie ist es eine sehr gute Idee, aber in der Praxis sieht man ja was passiert ist. Steam wurde mit massig schlechten, unfertigen, Asset-Flips und Unity-Müll zugemüllt. Gute Spiele zu suchen dauert meistens Stunden und erfordern eine Menge Recherche.

  • Generell wär das eine gute Idee den Entwicklern über die Schulter zu gucken, aber ... und das ist ein ganz großes Aber! ... wird jeglicher Kram heu tals Early Access auf den Markt geworfen. Ich finde es wird einfach viel zu viel als Early Access angeboten und ich denke, dass es auch viele Teams unter Stress und Druck setzen könnte. Weiter sind viele "Spieler" auch einfach gnadenlos und verstehen nicht, dass es sich um eine Frühform des Spiels handelt. Da wird ein Projekt schon im Vorfeld geshitstormed ohne überhaupt sich die Mühe zu machen den Leuten die Zeit zu geben dass Game weiter zu entwickeln.


    :) ist nen zweischneidiges Schwert sowohl für Entwickler als auch für Konsument :).
    Kann Fluch oder Segen sein ... hmm auch so kann ich weder Top noch Flop sagen :)

  • Generell wär das eine gute Idee den Entwicklern über die Schulter zu gucken, aber ... und das ist ein ganz großes Aber! ... wird jeglicher Kram heu tals Early Access auf den Markt geworfen. Ich finde es wird einfach viel zu viel als Early Access angeboten und ich denke, dass es auch viele Teams unter Stress und Druck setzen könnte.


    Das ist wahr. Es werden immer mehr EA-Titel, was an sich kein Problem ist. NUR die Spielendustrie hat sich dem Trend angeschlossen und macht statt eine kostenlose Open-Beta Testphase lieber kostenflichtiges EA. Gut ist dann im Ende günstiger als wenn man das fertige Produkt erwirbt aber irgendwie doch nicht so gut, da der EA-Markt so immer unübersichtlicher wird.



    Weiter sind viele "Spieler" auch einfach gnadenlos und verstehen nicht, dass es sich um eine Frühform des Spiels handelt. Da wird ein Projekt schon im Vorfeld geshitstormed ohne überhaupt sich die Mühe zu machen den Leuten die Zeit zu geben dass Game weiter zu entwickeln.


    Auch das unterstreiche ich GANZ FETT. Die Community ist ein entscheidender Faktor, der sich auch negativ auswirken kann.

  • Early Access ist ne schöne Idee vom Prinzip her. Wird aber meiner Erfahrung nach sehr stark missbraucht. Wenn dann noch WÄHREND das Spiel EarlyAccess ist und vor Bugs strotzt, sich die Macher entscheiden DLC's oder anderen kostenpflichtigen Zusatz bereitzustellen anstatt ihre Zeit zu nutzen um die Bugs zu finden und zu beheben, ist das pure Geldmache. Oder wenn du bemerkst die Macher des Spiels bringen dann noch anderswo irgendwelche anderen Spiele heraus ohne ihr Kind fertigzustellen.


    Meiner Meinung nach wird sowas nicht gut genug von Plattformen wie Steam, oder sogar gesetzlichen Konsequenzen bekämpft. Es kommt mir so vor als ob da überhaupt niemand was dagegen macht.

  • Ich hab mehrere EA Titel (ARK, 7Days to Die..) erworben und habs nicht bereut. Immerhin kostet ARK jetzt als fertiges Spiel 60€ und ich habs fürn 10er im Angebot gekauft und konnte von Anfang an miterleben, wie das Spiel sich immer weiter aufbaut.
    Man sollte halt bedenken, dass es auch Entwicklerstudios gibt, die Spiele dann versauen oder direkt wieder einstampfen und eine verbuggte Betaversion dann zum fertigen Neupreis anbieten könnten..das ist das Risiko.

  • Ohne Early Access könnten sich manche Entwickler wahrscheinlich gar nicht über Wasser halten.
    Von daher ne gute Sache, auf der anderen Seite ist die Qualität der Spiele am Anfang auch nicht besonders hoch.

  • Ich persönlich fan Early Access nur bei bestimmten MMORPGS sinnvoll. Denn da kann man mit Glück und ein paar Freunden am leichtestens eine kleine Community zum spielen aufbauen. Bei allen anderen Arten von Spielen warte ich auf das genaue GEgenteil: finaler Patchstatus und Sale :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!