Was für Komponenten/Hardware hatte euer allererster eigene PC :)?

  • Egal ob gekauft oder geschenkt, das sollte noch erwähnt werden ;).


    Aaaaaaaaaaaaaaaalso, wann genau ich meinen ersten Rechner geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch so im Groben, was für Hardware verbaut war :). Und zwar:


    Prozessor: Intel Pentium 100
    Grafikkarte: Ati Rage Pro
    Ram: 16 MB EDO-RAM
    HDD: 8 GB Seagate
    Soundkarte: anfangs eine Soundblaster 16, kurz danach kam eine AWE64 Gold rein :D.
    Uuuuuuuuuuuuuuuuuund, last but not least: vom Weihnachtsgeld habe ich mir damals eine Voodoo 1 für 250 Mark geholt :D. Gott was war ich happy! Tomb Raider im 3dfx-Gewand, geile Schei*e :D...
    Und auch genial finde ich ja, wie groß damals noch die Soundkarten waren :D. Das waren ja noch richtige Bretter :P. Und nur PCI und ISA-Steckplätze...herrlich :D


    Freue mich über eine hoffentlich rege Beteiligung :)!

    Mein System:
    Asus P8B75-M Board, Intel i5 3570K, 8 GB 1333 DDR3-Ram, Sapphire Radeon R9 380 Nitro, Sounblaster X-Fi Extreme Music, 3x 500 GB SATA3-HDD intern + 1,5 TB extern

  • Meinen ersten Rechner hab ich im Kindesalter von meinem Vater geschenkt bekommen, als der sich nen neuen gekauft hat und seinen alten ausrangierte.


    An die Daten kann ich mich nur noch grob erinnern:


    486er
    66Mhz (+ Turbotaste)
    8 oder 16 MB Ram
    Win 3.1
    5,25 und 8 Zoll Diskettenlaufwerk


    Tomb Raider 1 lief damit zumindest auf niedrigen Einstellungen flüssig. Ich weiss noch, wie ich gelegentlich die F1-Taste während des Spielens drückte um zwischen den einzigen Verfügbaren voreingestellten Grafikeinstellungen zu skippen, um zumindest in Diashow zu sehen welche Grafikpracht dieses Spiel auf nem performanten Rechner gewesen wäre :D

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die berühmte Turbo-Taste :D!!!! Unser damaliger 486er hatter das nicht, aber der 386er meines Bruders ^^. Da konnte man von sage und schreibe 16 Mhz auf wahnwitzige 25 Mhz übertaken :D! Und glaub mir, selbst auf einem damaligen Performance-Rechner lief Tomb Raider nicht flüssig ^^. Als ich noch nicht die Voodoo-Karte hatte, lief es auf meinem P100 auch nur in VGA, und auf dem P200 MMX meines Kumpels lief es selbst in SVGA nicht flüssig :D. Aber mit der 3Dfx-Karte im P100 lief es schööööön geschmeidig ^^. Und auf dem selben Prozzi habe ich später dann auch ne Voodoo 2 befeuert ^^.


    Komisch, es war damals genauso wie jetzt heute: der Prozessor ist nicht mehr so wirklich ausschlaggebend, wichtig ist, was für ein Grafik-Monster im System werkelt :).


    Ach ja, die gute alte Zeit...schön wars ^^. Und damals habe ich auch unerfahren wie ich einst war, EDO-Ram mit SD-Ram verbaut auf dem Board. Gut, scheiße dass das EDO-Ram den SD-Ram ausgebremst hat, aber mit 64 Mbyte Ram lief Unreal 1 verdammt gut, die Ladezeiten waren echt flott :D

    Mein System:
    Asus P8B75-M Board, Intel i5 3570K, 8 GB 1333 DDR3-Ram, Sapphire Radeon R9 380 Nitro, Sounblaster X-Fi Extreme Music, 3x 500 GB SATA3-HDD intern + 1,5 TB extern

  • Genau so sah es bei mir auch aus abgesehen vom Prozessor, da war meiner ein bissle schwächer auf der Brust xD Und lustigerweise hatte ich meinen auch bei Vobis gekauft xDDD Leider gibts den Laden bei uns nicht mehr =/

  • Hui... angefangen hat das bei mir noch vor den Windows PCs mitm C64 und Amiga, aber so mein erster Desktop Comupter, Ich kann mich noch dran errinern das das nen Fujistu Gerät war mit nem 800MHz Intel CPU und 16MB RAM, und so diesem schrecklichem Tamagotchi verschnitt vorinstalliert. XD

  • Das war ein aufgerüster IBM 486 mit 2x CD-Rom, 16!!! MB Ram und 66mhz. Eine extrem geile Kiste zum Rebel Assault zocken. ;)




    Mein erster selbst gekaufter Rechner war dann ein Amd Duron mit 900mhz und ner Geforce 2 Pro mit 64MB Ram. Super zum Unreal Tournament spielen :rocketlauncher:

  • Mein erster Computer war ein Amiga 500 (noch ohne Zweitfloppy und Speichererweiterung). Ich hoffe das Commodore irgendwann wieder auferstehen wird:)
    Hach, warn das noch Zeiten...


    Mein erster PC:
    486 DX2 mit 66 MHz mit fetten 8 Mbyte RAM

  • hi,


    meinen ersten eigenen rechner hab ich mir damals für half life 2 geholt...


    mainboard: asus a7n8x-e deluxe (mit dem legendären nforce 2 chipsatz)
    cpu : athlon xp 2800+
    graka : sapphire radeon 9800 pro 128mb
    ram : 2gb kingston hyper x ddr 400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!