Programme deinstallieren/Leistung erhöhen

  • Hey Leute vorerst mal meine Ausstattung:



    Notebook Acer Aspire 7730G 32Bit (Vista SP2)


    Intel Core 2 Duo T6400 2x2.00Ghz


    NVidia 9600M GT


    4.00GB RAM



    so nun zu meinen 2 Fragen...


    1. Hab schon so einige Programme deinstalliert, die eh kein Mensch braucht. Aber bei manchen weiß ich halt nich ob ich die brauche :) könnt ihr mir helfen?


    Realtek High Definition Audio Driver


    Uninstall 1.0.0.1


    Microsoft.Net Framework 3.5 Language Pack SP1 DEU


    Microsoft.Net Framework 3.5 SP1


    Winbond CIR Device Drivers


    Microsoft Games for Windows LIVE - Redistributable


    Windows LIVE Anmelde-Assistent


    Windows LIVE Essentials


    Windows LIVE Sinc


    Windows LIVE Uploadtool


    Microsoft Visual C++2005 ATL-Update


    Microsoft Visual C++2005 Redistributable


    Intel Matrix Storage Manager


    NVidia Drivers


    Agere Systems HDA Modem


    Broadcom Gigabit Integrated Controller


    JMicron JMB38X Flashmedia Controller


    Microsoft SQL-Server 2005 Compact Edition


    MSXML 4.0 SP2


    Winbond CIR Device Drivers


    Synaptics Pointing Device Driver


    ...sooo das wars erstmal dazu.



    2. Gibts sonst noch Möglichkeiten bei einem Laptop die Leistung im Allgemeinen auf das höchste zu schrauben (z.B. Grafik)? Hab schon TuneUp 2009 meinen Rechner durchforsten lassen, um ihn auf Fordermann zu bringen.



    P.S.: Ich kenn mich da nich so aus :rolleyes:


    Vielen Dank schonma im Voraus :D


  • Hm, also was ich so sehe bringt es dir rein gar nichts davon etwas zu deinstallieren, nun ja, vl. die Live Suite, die ich selbst nicht gerade empfehlenswert finde (zumal es einen Dienst installiert der dauernd ins Internet will und schon durch die aktivität Leistung verbaucht, auch wenn dieser recht umständlich deaktivierbar ist), ich aber auch nicht weiß, ob man die überhaupt sauber deinstallieren kann. Mehr an Leistung wirst du jedenfalls mit anderen Tricks bekommen!


    Die Frage ist mal grundsätzlich: Was meinst du mit Leistung? Schnellerer Start? In Spielen? etc.?


    Als erstes kann ich dir mal die Sysinternals Suite empfehlen besonders mit den Tools "autoruns" und "procexp". Der "Process Explorer" zeigt dir ähnlich wie der Task Mänger an, was gerade läuft jedoch mit bedeutend mehr Informationen, sodass du erkennen kannst, was das ist und ob dus benötigst, zum Test auch direkt beenden. Mit Autoruns kannst du deren automatischen Start dann verhinden. Du musst beide Tools aber als admin auführen! Mach das am besten über "Rechte Maustaste\Eigenschaften\Kompatibilität\prog. als Admin ausführen). Dadurch merkt sich das System die einstellung sogar wenn du aktelle Dateien ins Verzeichnis einspielst. Über die Optionen in Autoruns kannst du (sobald er alle Einträge erkannt hat) auch Windows-Einträge ausschliessen.


    TuneUp kann ich im allg. nicht empfehlen, zur Säuberung ist allg. der CCleaner Slim zu empfehlen (für div. Temp. Dateien. und Reg-Dateien.) Für Temp Dateien lies dir aber das erste mal die Hilfe-Webseite durch und bei den Reg, am besten die unbenutzen Dateien anhacken, zudem erstelle immer eine Sicherung der Reg-Dateien. Wenn du etwas erfahrener bist kannst du auch die jv16 Power Tools einsetzen, aber nur wenn dich wirklich auskennst, damit kannst du vieles auch zerstören.


    Weiter solltest du deine Festplatte mal defragmentieren, und zwar am besten im Abgesicherten Modus! Leider kann das beste Defrag Tool von O&O das nicht, aher empfehle ich jetzt einfach mal den Defraggler von Piriform.


    Zudem gibt es einen haufen anderer Tipps wie man den Start beschleunigen kann. Für Spiele haben diese Tips vor allem dabei geholfen RAM frei zu machen. Viren-/Malware-scanner/Firewall etc. solltest du nicht mehr als eine laufen lassen und die deaktivierung bzw. aktivierung in den Speilemodus eines Virenscanners hilt bei Ladezeiten von Programmen/Spielen, jedoch nicht fps. Für letzteres helfen nur: Anpassung der Treiber/Spieloptionen, sodass es hübsch aussieht aber wenig Leistung verbaucht. Und im Endeffekt ist die Hardware ausschlaggebend! D.h. neue Hardware (rein), oder wenn du dir des ev. Garantieverlusts, des ev. höhren Geräuschpegels im klaren bist und noch ausreichend Kühlung vorhanden ist: Overclocking der vorhandenen Hardware.


    Für weitere Infos bitte ich um Aussagen worum es dir nun im Endeffekt geht!

  • Hey diNovoM. Erstma herzlichen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast mir eine große Palette an Tipps zu geben! Nur leider bin ich in Sachen Software eher ein Noob, so dass ich vor allem bei Sysinternal Suite nicht durchgesehen habe, zumahl es leider nur auf Englisch ist und ich keine wirklich hilfreiche Anleitung im Internet finden konnte.


    Den Defraggler von Piriform habe ich noch nich ausprobiert, werde ich aber in naher Zukunft machen.

  • Tja, die Tools sind eig. nicht sonderlich schwer, selbst wenn man kein Englisch kann, aber hier ein paar Tipps zur Bedienung:


    =beides=
    - Wie oben beschrieben als admin starten
    - Willst du nach etwas bestimmten suchen, kannst du das über das Fernglassymbol oder STRG+F machen.


    =autoruns=
    - Beim ersten mal unter "Options" "Hide Windows Entries" anhaken, "Include Empty Locations" sollte der übersicht halber deaktiviert sein.
    - Am wichtigsten sind nun die ersten 4 Registery-Pfade.
    - Willst du den Eintrag nun deaktivieren nimm einfach den Hacken weg. Du kannst auch den Eintrag komplett löschen (Rechte Maustaste\Delete), das empfehle ich aber nur, wenn die Software nicht mehr oben ist, bzw. ne neue Version wie der Java Updater.
    - Wenn du nicht weisst, was das für ein Tool ist (auch wenn die Beschreibung oft sinnvoller als in msconfig ist) kannst du mal über "Rechte Maustaste\Properties" (hier ev. Details) nachsehen ob dir das mehr verrät, ansonsten über "Search Online" im Internet suchen.
    - Danach kannst du noch so drüberfliegen, ob dir etwas auffällt, dass du nicht gestartet haben willst.
    - Einträge mit "File not Found ..." solltest du entweder deaktivieren oder nachsehen, ob du diese aus der Windows-CD btw. dem netzt nicht wiederherstellen kannst.
    - Das wäre es eigentlich - du kannst vl. noch wenn du willst unter "File\Save" die Liste aktueller Einträge absichern und über "Compare" später mal vergleichen lassen um festzustellen, was hinzugekommen ist um das vl. zu deaktivieren.


    =procexp=
    - Die Bedienung ist hier ähnlich autoruns. Im Vergleich zum TaskManager hast du hier eine genauere Beschreibung der Anwendung, eine genauere Angabe zu Auslastung, den "Process Tree" woran du die Abhängigkeiten erkennen kannst und ebenfalls zur "sofortigen deaktivierung: Kill Process (Tree) bzw. Restart/Suspend" und die "Properties/Search Online"
    - Für ev. interessante Infos rechtklicke auf die Titelleiste (also wo Process, CPU etc. steht) "Select Columns" und aktiviere "Version, Image type, Working Set".
    - Der Rest dürfte für ich mal nicht interessant sein.


    Also kein großes Ding, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!