Japano RPGs auf der PS3?

  • Ich überlege schon seit langem ne gebrauchte PS3 zu kaufen konnte mich aber irgendwie noch nicht dazu durchringen.
    Ich wollte deswegen mal wissen ob ihr gute Japano Rollenspiele für die PS3 gibt im Stille der Tales of... Serien, da ich ein riesenfan davon bin. Egal ob von der Anime Grafik oder dem Kampfsystem her.

  • Nach ner langen Durststrecke ist die PS3, was JRPGs anbelangt, inzwischen tatsächlich neben PS1 und PS2 DAS JRPG-System schlechthin. Mittlerweile kannst du als JRPG-Fan ruhigen Gewissens zuschlagen ohne enttäuscht zu werden :) Viele große PS2-Klassiker haben auf der PS3 mittleweile ne direkte oder indirekte Fortsetzung.


    Allein an Tales of spielen gibts mittlerweile 4 Teile für die PS3: 2 davon sind bereits veröffentlicht, 1 ist vorbestellbar und der letzte kommt mitte 2014:

    Tales of Graces f
    Tales of Xillia
    Tales of Xillia 2 (2014)


    und das Sahnestückchen:


    Tales of Symphonia Chronicle (2014)
    (Ein HD-Remake des Gamecubeklassikers und die Wii-Fortsetzung Tales of Symphonia - Dawn of the New World ist ebenfalls als HD-Version enthalten)


    Wenn dir die Harvest Moon-Spiele gefallen sollten:


    Mit Rune Factory - Oceans gibt es für die PS3 ein recht gutes Spin-off der Reihe. Die Rune Factory-Spiele verbinden klassische JRPG-Elemente mit der bekannten Harves Moon-Spielmechanik. Allerdings hab ich in den 6 Spielstunden, die ich bisher in Rune Factory Oceans verbracht habe beinahe ausschliesslich mit Item-Crafting, Kämpfen und Erkunden verbracht als mit dem Anbau und dem fangen von Monstern (letztere hegen und pflegen deine Gärten)




    Meine persönlichen Lieblings-JRPGs und Titel die ich dir allgemein empfehlen kann sind:


    Star Ocean 4 - The Last Hope
    Ni No Kuni (eine Kooperation der Dragon Quest/Dark Cloud/Rouge Galaxy-Macher "Level 5" und dem Anime-Studio "Ghibli")
    Tales of Graces f
    Tales of Xillia
    Eternal Sonata
    Valkyria Chronicles

    Resonance of Fate (von den Machern vom PS2-Klassiker Valkyria Profile )


    Als allgemein anerkannte Pflichtitel muss ich dir noch 2 Spiele ans Herz legen, die zwar optisch wie auch spielerisch mit JRPGs nichts zu tun haben, aber dennoch großartig sind. Solltest du die Mangareihe Berserk kennen und mögen solltest du zuschlagen Berserk <span id="ContextMatters_InText_Hook_stand" style="cursor: pointer; color: rgb(0, 0, 204); background-color: transparent ! important; border-bottom: 3px double rgb(0, 0, 204);">stand</span> nicht nur einmal Parte - was Gegner-, Level-, und Waffendesign abelangt:


    Demon's Souls
    Dark Souls


    Was auf der PS3 auch mittlerweile in Massen zu finden ist, sind ausgesprochen kurzweilige und humorvolle Lowbudget-JRPGs der renommierten Indie-JRPG-Schmieden Nippon Ichi <span id="ContextMatters_InText_Hook_software" style="cursor: pointer; color: rgb(0, 0, 204); background-color: transparent ! important; border-bottom: 3px double rgb(0, 0, 204);">Software</span> und Gust.


    Da haben mir besonders gefallen:


    Hyperdimension Neptunia
    Hyperdimension Neptunia Mk2
    Hyperdimension Neptunia Victory
    Mugen Souls
    Ar Tonelico Qoga
    Atelier Rorona

    Atelier Totori
    (Die Atelier-Teile sind - wie schon auf der PS2 -Crafting-RPGs mit knuddeliger Animeoptik)
    Disgaea 3
    (ein Taktik-JRPG und gewaltiger Zeitfresser. Wenn du sowas mags solltest du dir auch mal The Guided Fate Paradox und die Agarest-Teile anschauen)


    Der Persona-Entwickler "Atlus" hat auf der PS3 übrigens einen sehr interessanten Titel veröffentlicht, der zwar kein JRPG ist dafür aber typisch japanisch und ähnlich schräg wie die Persona-Spiele:


    Catherine



    Ich habe mir mal die mühe gemacht, alle mir bekannten JRPGs zusammenzutragen:



    PS3


    Agarest -Generations of war
    Agarest -Generations of war - Zero
    Agarest 2 -Generations of war
    Ar Tonelico Qoga
    Atelier Rorona
    Atelier Totori
    Atelier Meruru
    Atelier Ayesha
    Atelier Escha & Logy (2014)
    Dark Souls ("J"RPG mit westlichen Elementen)
    Demon's Souls ("J"RPG mit westlichen Elementen)
    Disgaea 3
    Disgaea 4
    Disgaea D2
    Dragon's Crown
    Dragon's Dogma ("J"RPG mit westlichen Elementen)
    Enchanted Arms
    Eternal Sonata
    Final Fantasy 13
    Final Fantasy 13-2
    Final Fantasy 13 - Lightning Returns (2014)
    Folklore
    Kingdom Hearts 1.5 HD
    Hyperdimension Neptunia
    Hyperdimension Neptunia Mk2
    Hyperdimension Neptunia Victory
    Mugen Souls
    Ni no Kuni
    Nier
    Resonance of Fate
    Rune Factory - Oceans
    Star Ocean 4 - The Last Hope
    The Guided Fate Paradox
    The Witch and The Hundred Knights (2014)
    Time and Eternity
    Trinity Universe
    Tales of Grace F
    Tales of Xillia
    Tales of Xillia 2 (2014)
    Tales of Symphonia HD (2014)
    Valkyria Chronicles
    White Knight Chronicles
    White Knight Chronicles II


    PS3 – Import (JP-Only)


    Arc the Lad III (PSN-Store: JP?/NA?/PAL?)
    Brave Fencer Musashi (PSN-Store: JP)
    Kingdom of Paradise (PSN-Store: NA)
    Makai Wars (JP)
    Mist of Chaos (JP)
    Seireiki Rayblade (PSN-Sore: JP)
    Tales of Vesperia (JP)
    Tears to Tiara: Kakan no Daichi (JP)
    Wild Arms (PSN-Store: JP/NA?/PAL?)

  • Wow das ist ja mal ne Liste^^
    So viele habe ich ehrlich gesagt niemals erwartet :D
    Ich danke dir für die vielen Vorschläge.


    Nix zu danken :)


    Hat sich auch einiges getan in den letzten 2 Jahren. 2010 Hab ich mir die PS3 speziell für JRPGs gekauft und war schwer enttäuscht weil aus Japan überhaupt nix kam. Da hab ich noch neidisch zur Xbox geschielt, da die mit Lost Odyssey den einzigen bis dahin erhältlichen "JRPG-Blockbuster" als Exklusivtitel hatten. Inzwischen gibst für japanophile Spieler aber eine gewaltige Auswahl und auch einige wirklich hochwertige Qualitätstitel.


    Die PS3 ist nach der PS2 mittlerweile die Konsole mit der größten Auswahl an JRPGs - zumindest was PAL-Titel anbelangt und der größeren Auswahl für europäische Spieler dank dem bei der PS3 praktisch nicht vorhandenen Region-Lock.

  • Was ich verdammt Schade finde ist das die PS3 fassung von Tales of Vesperia nicht auch hier in Deutschland erschienen ist. Die Tales Reihe ist sowieso meistens ein kauf grund wie ich finde^^


    Jo das ist echt mies. Aber vielleicht kommt ja noch 'n PS3-Release in Europa. Ein Release von Tales of Xillia in Europa und USA stand ja auch lange in den Sternen. Vor ein paar Jahren gabs noch ne Petition für nen west-release von Tales of Xillia, die ich mitgezeichnet habe. Die Verkaufszahlen von Tales of Graces f waren dann aber wohl doch das entscheidendere Kriterium für Namco :D


    Da neben den Xillia-Teilen jetzt ja sogar Symphonia neu aufgewärmt wird und sich grade auf der PS3 wie geschnitten Brot verkaufen wird, wäre ein US- und EU-Release von Vesperia für die PS3 sicher nicht unwahrscheinlich.


    Ich werd mir aber vermutlich so oder so noch ne 360 gönnen, wenn sie für um die 100€ zu haben ist. Allein schon für Magna Carta 2, Lost Odyssey und Blue Dragon


    Die JRPGs hat man für dieses System aber so oder so leider recht schnell zusammen:


    Lost Odyssey
    Blue Dragon
    Magna Carta 2
    Tales of Vesperia
    Infinite Undiscovery
    The Last Remnant
    Spectral Force 3: Innocent Rage
    Phantasy Star Universe


    Von Atlus gibts übrigens ein recht interessantes Taktik-JRPG, das es aufgrund seiner Thematik nie zu uns geschafft hat.


    Operation Darkness heisst der überaus schräge Titel:


    Als brittischer SAS -Soldat kämpft man gegen Nazi-Zombies und die Oberschurken Adolf Hitler, Heinrich Himmler, Panzerdämon Max Neumann, SS-Sturmbandführer und Vampir Alexander Vlado und die Vampirdame Camilla.


    Als Teil des sogenannten Wolf Pack können sich 2 Spielecharaktere in noch Werwölfe verwandeln. :D


    Das Spielecover steht dem Inhalt übrigens in nichts nach, hehe:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…a/Operationdarknessna.jpg]


    Allein der Wiki-Artikel ist schon ein Kaufgrund :D http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Darkness

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!