Neue Graka - AMD oder Nvidia

  • Hey Leute
    Es wird mal wieder Zeit, sich eine neue Graka zu kaufen, nachdem meine HD 5850 altersschwach wird.
    Ich hab mich schon mal deswegen umgeschaut (vor allem hier im Forum), konnte mich aber noch nicht richtig entscheiden. Außerdem sollten zukünftige spiele (1 - 2 Jahre) mit ca. 30FPS laufen. Deshalb stell ich mir die Frage:


    Reicht da eine Graka für 200-300€ aus?


    Falls ja, sollte ich die Radeon 7950 oder die GTX 760 nehmen?


    Andernfalls kommen noch die Radeon 7970 oder GTX 770 in Frage.


    Da ich mit AMD/ATI noch nie Probleme hatte, jedoch schon einige negative Sachen über die neuen Treiber gehört habe, würde mich es interessieren, wie es mit den Treibern aussieht, ob Probleme auftreten, ect....
    Da ein Freund von mir schlechte Erfahrungen mit der GTX 6xx-Reihe gemacht hat, würds mich interessieren, ob Nvidia ebenfalls Probleme mit den Karten bzw Treibern hat?


    Mein Sys:
    - Alter Radeon HD 5850
    - AMD Phenom II x 4 955
    - Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
    - Netzteil 550W


    Derzeit verwende ich ein 24Zoll Monitor, der 3D unterstützt. Wär möglicherweise ein nettes Extra.
    (Acer G245HQ)


    Danke im Vorraus

  • Wenn du nicht warten kannst, dann die MSI GTX770 für ca. 334€!
    Ansonsten warte bis zum 25. SEPT. Da stellt AMD die neue Grafikkartengeneration vor.

  • Gut zu wissen wäre, was für ein Netzteil du hast. Ich empfehle immer AMD karten aufgrund des Stromverbrauchs. Würde aber wie mein Vorgänger gesagt hat warten, bis die neuen Karten kommen.
    Dann droppen die Preise der jetzigen.

  • entweder wartest du auf die neue AMD Generation, weil die in jedem Fall die aktuellen Preise drücken wird.


    Falls du nicht warten kannst, so wie ich das nie kann, hast du im Prinzip die Wahl:
    NVIDIA bietet exklusive Features wie PhysX, CUDA und 3DVision. Falls du auf eines dieser Features Wert legst, nimmste ne NVIDIA. Ich selber habe seit kurzem eine Gigabyte GTX770 Windforce OC.
    Bei AMD hast du dafür ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, sowie das Never Settle Bundle.


    Ein weiterer Tip ist, kaufe dir keine Karte mit Referenzkühler. Die herstellereigenen sind meist übertaktet, dadurch performanter und dabei leiser.

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin zu dem Schluss gekommen,
    dass falls es eine Nvidia wird ich mir auch jeden fall eine Gainward kaufe,
    da diese scheinbar gut verarbeitet sind und bei mir einen guten Eindruck hinterlassen haben.


    Ob es eine GTX 770 oder GTX 760 oder überhaupt eine Nvidia wird, weiß ich immer noch nicht.

  • NVIDIA hat einfach den großen Vorteil PhysX, ist dafür aber auch teurer. Ich könnte mich selbst in den Hintern dafür beißen, damals keine NVIDIA Karte genommen zu haben, weil die PhysX Effekte zum Beispiel bei Borderlands 2 wahnsinnig geil aussehen.

  • So
    Ich hab mich im Endeffekt die Nvidia Geforce Gtx 770 Zotac OC mit 2GB Speicher gekauft.
    Was hat mich dazu gebracht gerade diese karte zu kaufen?


    - Zotac bietet 5 Jahre garantie
    - PhysX
    - Die Karte ist besser als die 7970
    - Ich hab gelesen, dass AMD immernoch einigermaßen viele Probleme mit Treibern hat


    Danke für alle Antworten

  • ich hatte ati sowie nvidia schon getestet und muss sagen auch wenn nvidia teurer ist habe ich mehr davon. die treiber sind meist besser und werden von mehreren softwareerstellern unterstützt.


    ati ist aber ein gutes konkurrenzprodukt, wenn man nicht ganz so viel geld ausgeben möchte aber vergleichbare leistung will.


    trotzdem greife ich in dem fall lieber etwas tiefer in die tasche und hol mir ne nvidia

  • Ganz klar eine nVidia! Ich habe die GTX 690 und bin vollkommen damit zufrieden *_*
    Mich stört es nur, dass ich nur das Referenz Design benutzen kann... wird bissl warm, da dual gpu... was solls... power ist genug da :) und durch den i7 3970x geht es richtig ab!

  • Weiß nicht was ihr alle habt mit AMD =D


    Meine sapphire 7970 Ghz läuft und läuft und ist sogar gleich auf auf mit einer 770. (Verbraucht nur mehr Strom)


    Nur die Treiber sind noch verbesserungswürdig aber sonst bin ich Glücklich damit.


    Und sehen wir mal was die Mantle API von AMD so bringt.

  • Hy,


    hatte nur eine einzige Grafikkarte von ATI eine Sapphire Radeon 9600 und war damit zufrieden, mit den aktuellen AMD (ATI) Grafikkarten kenne ich mich nicht aus , will ich auch ehrlich gesagt garnicht, hatte danach eine GTX 8800, eine GTX 280 und jetzt eine evga GTX 570 und meine nächste Grafikkarte wird definitiv wieder eine Nvidia. Die funktionieren einfach ohne probleme und du hast auch noch PhysX was die heutigen AMD`s anscheinend nicht können.


    Warum manche Leute zurückgebliebene Technik kaufen, wenn man sich einen Gamer PC für ~1000€ kauft/selbst zusammenstellt/baut was auch immer, und dann bei der Grafikkarte sparen !? Finde ich irgendwie seltsam!


    würde nur noch Nvidia kaufen, ausser es ändert sich die Qualität ins negative.



    Grüße...

  • Ich hatte die letzten Jahre sowohl NVIDIA als auch AMD. Mein Fazit: Man kann mit beiden Glück oder Pech haben. Hatte bis zu meiner 8800 GTS immer NVIDIA. Und nachdem mein letztes Notebook ne Radeon HD6850M drin hatte, mit der ich sehr zufrieden war, hab ich mich bei meinem neuen Rechner auch wieder für ne AMD entschieden. Genau genommen eine HD7870 OC, mit der wohl laut diverser Foren viele Leute Probleme hatten. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden, außer dass sie bei anspruchsvollen Games hin und wieder, wenn ich alles auf ULTRA stelle, abschmiert. Kommt aber sehr selten vor und bei meinen alten NVIDIA´s war auch nicht immer alles Sonnenschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!