Anschaffung einer SSD

  • Hallo zusammen. ^^


    Ich bin auf der Suche nach einem guten SSD für mein Inspiron 17R SE.
    Ich würde ganz gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit welchem Produkt gemacht habt, sodass mir die Entscheidung leichter fällt. Macht es vllt. auch Sinn, ein älteres Modell zu nehmen?


    Danke im Voraus! =)

  • Meiner Erfahrung nach merkt man Änderungen <10% kaum bis gar nicht. Deshalb vertrete ich die Meinung, SSD - auf jeden Fall, welche so gut wie egal.
    Jetzt gibt es aber doch Unterscheide, zB bei der Leistungsaufnahmen, was aber bei Geräten der 17'' Klasse auch wieder nicht so wichtig ist, da die selten unterwegs verwendet werden.
    Mein Tipp: Eine günstige, aber aktuelle, ich habe mich für eine von Mushkin entschieden, 120GB für 90€. Läuft prima.
    Weiterer Tipp zum sparen: Mit dem Windows Automated Installation Kit kann man die Ordner Users und ProgramData bei der Installation auf eine Festplatte verschieben. Das spart Platz auf der SSD. Die meisten Spiele merken eh kaum was von SSDs, also auch auf Platte. Im Zweifel kann man des testen: Rüber kopieren und mit mklink /j eine "durchsichtige" Verknüpfung anlegen.

  • Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr eine SSD (ADATA S510) gekauft.
    Da ich faul bin, habe ich mit clonezilla einfach die alte Systempartition von meiner HDD auf die SSD kopiert.
    Das hat zwar ein bischen gedauert, aber danach konnte ich direkt ohne Probleme mit der SSD booten.


    Im Laufe der letzten paar Monate bekam ich aber leider immer wieder BSODs.
    Leider war die Ursache dafür die SSD.
    Vor knapp einer Woche habe ich dann die SSD komplett leer gemacht (NAND flush), die (einzige) Partition neu aligned, Windows 7 erneut installiert und die Firmware für die SSD geupdated.
    Die BSODs blieben aber, also kontaktierte ich den Support, der mir unter Anderem riet, den controller der SSD zu resetten. Danach hatte ich keine weiteren Probleme. Man könnte sagen "sie läuft wieder rund".


    Was etwas kompliziert sein kann, sind die tweaks, um die Lebenszeit zu verlängern und das letzte an Geschwindigkeit raus zu holen.
    Darunter fallen unter Anderem das permanente Verschieben der temporären Dateien und der Auslagerungsdatei auf die HDD, registry Änderungen in Windows, das alignen der Partition (mit Hilfe von z.B. Gparted) und BIOS Einstellungen.


    Die Geschwindigkeit macht sich bei allen Zugriffen auf die SSD bemerkbar. So sind Installationen, das booten und Programmstarts viel schneller als mit der HDD.

  • In jedem Fall ist die SSD ihr Geld wert !!!! Alles läuft schneller und man muss nicht mehr ewig nach dem booten warten , bis man irgendwas anklicken bzw etwas öffnen kann ohne das er sich im Hintergrund todläd ;) Viele sagen es ist die spürbar beste Hardware Erweiterung für einen Pc wenn man Ladezeiten verkürzen will.

  • Zusammen mit Windows 8 und meiner SSD habe ich nun Bootzeiten von unter <5s. Das geht so rasend schnell, dass es mich jedes Mal wieder erstaunt. Ich hab die Samsung 830er SSDs. Es gibt ja nun schon die 840er Serie. Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Also kann ich nur empfehlen!

  • Ich empfehle jedem PC/Laptop/Netbook - Nutzer einen SSD zu verbauen.


    Habe seit fast 2 Jahren eine SSD im PC. Sagenhafter Geschwindigkeitsschub zu einer herkömmlichen HDD.


    Seit jetzt 6 Wochen wurde mein 6 Jahre altes Schläppi mit dem Einbau einer SSD, und einer Erhöhung des RAM von 2GB ---> 4GB, wieder zu Läppi. Die Bootzeit ist abartig.


    Lasst euch von den Preisen nicht abhalten.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Ich überlege ja auch schon lange allerdings stört mich momentan die Portierung.
    Momentan läuft bei mir Windows 8 - dies lässt sich nur einmal aktivieren und danach muss ich den MS Support befragen. Gibt es Tools die mir meine Windows Partition 1:1 auf die SSD portieren? Also am besten auch direkt bootbar? Ansonsten ist auf dem PC nur ein imens großer Steam Ordner. Steam unterstützt das Speichern auf mehreren Partitionen zwar, nicht aber das verschieben. Gibt es da noch etwas?

  • Tag,


    also kann es nur Empfehlen !
    Hab nun seit neustem eine SSD in meinem PC stecken und muss sagen der WAHNSINN!


    Hab mich auch von dem Artikel bei der Gamestar informieren lassen.


    Einfach auf deren HP nach
    Evolutionäre SSD mit bis zu 1,0 Terabyte


    suchen.


    Es gibt auch kleinere Versionen natürlich ;).
    Hab selber eine 512 gehohlt und nicht bereut!


    MfG 10*p

  • Habe schon einige Erfahrungen mit SSDs auch schon bei anderen verbaut.


    Produkte die ich uneingeschränkt empfehlen kann sind:
    alle in 120/128GB Größe
    Samsung 830 [ca. 90-95€]
    Samsung 840 [ca. 85-90€] (pro nur wenn die (Schreibleistung wirklich gebraucht wird)
    Crucial m4 [ca. 100€] (habe ich selber in der 256 Version)


    Aufgrund persönlicher Erfahrungen würde ich zu keiner SSD mit SandForce Controller greifen (z.B. OCZ Vertex) sind sehr anfällig und machen häufig Problem siehe berichte über OCZ Vertex 2.


    Abschließend sei angemerkt das man sich bei eine Lappi auch überlegen könnte eine 250gb platte zu nehmen, da man dort nicht so einfach mehr Speicherplatz bekommt wen man ihn benötigt.

  • Ich finde, ssds auch super aber preislich sind die hdd einfach besser.
    Sie bieten mehr Platz für weniger Geld.
    Einen 1TB HDD das bekommt man schon für knapp 50€ doch will man sich eine 1TB SSD holen, muss man unsummen hinblättern (das 5-10fache von einer HDD!!!)
    Ich bin für beides. Für das Betriebssystem SSD, für Daten HDD.
    Letztendlich wird aber SSD in ein Paar Jahren den Mark beherrschen, da es viele Vorteile hat (weniger Verschleiß, da nicht mechanisch, kompakter als HDD etc.), und es immer billiger werden.


    Grüße

  • Moin


    Bin auch kurz vor ´nem, erstmaligen, SSD Kauf.
    Gucke mir bei sowas immer verschiedene Tests an, suche mir meinen Favoriten ´raus und gehe dann auf Erfahrungssuche.


    Ganz sicher bin ich mir noch nicht, selbst was die Grösse betrifft. Und auf den Preis achte ich besonders. :blush2:
    Habe irgendwo gelesen, kann auch nicht mehr aktuell sein, das die volle SSD-Geschwindigkeit erst ab 256GB anfängt, warum auch immer, erinnere mich nicht mehr. Infos sind von vor ca. 2 Jahren.
    Nun. jetzt bin ich auch preislich bereit mir so´n Teil zuzulegen und nach aktuellen Infos wird es definitiv eine Samsung.


    Die 830er Serie war sehr gut und der Nachfolger 840 noch besser, laut Tests usw. Neues Modell ist gerade erschienen, 840 Evo. Soll weder besser noch schlechter sein als die "normale" 840er.


    Die 830er gibt´s nicht mehr zu finden, die 840er gibt´s auch als PRO, wobei soviel ich weiss da nur die Garantiezeit länger ist.
    Preislich sind, merkwürdig, die Aktuellen meist billiger als die Älteren.


    Es wird bei mir wohl eine Samsung 840 Evo 120 GB oder 250 GB, denke ich.


    Soviel von meiner SSD Front. :wink:
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!