Anschaffung einer SSD

  • welche größe wäre denn empfehlenswert? habe bisher nur ne normale 1tb platte.... aber allein mein steam ordner will knapp 400gb

    Was für eine Frage, in dem Fall dann wohl eine 512GB SSD, wird aber ziemlich teuer mit ca. 250€.
    Wenn du willst kannst du die Spiele aber auch alle auf Laufwerk D installieren (nimmst dafür die momentand HDD) und holst dir nur für das OS eine SSD, dann reichen auch schon 128GB.
    Kommt drauf an ob du überall den Geschwindigkeitsvorteil willst/brauchst oder nicht.
    Die Entscheidung liegt bei dir.


    Gruß Lili

  • Auch ich habe eine 128 GB SSD von Samsung in meinen PC.
    Darauf lasse ich mein System booten und große MMORPGS installieren,
    da merkt man auch schon den Unterschied, egal wie viele ( man sollte es nicht übertreiben ) Startprogramme man hat, das System ist nach 3 Sekunden startklar.
    Lohnt sich auf jeden Fall!


    Liebe Grüße :)

  • Hab mir die Woche eine in mein Notebook eingebaut und kann nur sagen der Unterschied ist der Hammer. Vorher hab ich immer eine halbe Minute gewartet, bis mein Notebook hochgefahren hat und jetzt sind es gerade mal 8 Sekunden. Hab mir die Crucial M500 240 GB gekauft und finde gerade fürs Betriebssystem sollte man sich eine holen.

  • Die Größe der SSD ist ja eigentlich nur durchs Budget begrenz, aber ich würde dir zu mindestens 128-256 GB raten. Alleine Windows + Standardprogramme brauchen um die 30-40 GB. Wenn dann da noch Spiele installiert werden sollen kann das knapp werden. Ich selbst habe nur 128 und muss schon sehr wählerisch sein.


    Allerdings profitieren nur einige Spiele so richtig von SSDs. Beispiele hierfür wären Open-World Spiele, die ständig Ressourcen im Hintergrund laden (Skyrim, State of Decay etc.) und spiele mit massiven Ladezeiten (Total War Serie, Battlefield 4 usw.) Spiele bei denen die Ladezeiten selbst mit der HDD sehr kurz sind, sind auf einer SSD nur Platzverschwendung.

  • Ich benutze bereits die 2. Generation Crucial, zuerst die M4 und jetzt die M500. Laufen beide hervoragend und ich hatte mit beiden nie Probleme, einzig und alle die M4 musste man regelmäßig mit ner neuen Firmware füttern - aber wenn man sich n bisschen auskennt ist das kein Problem. Und billig sind die auch!

  • Zuhause nutze ich 2x120GB Samsung 840er SSD (schon etwas älter). Bringt definitiv einen Leistungsprung nach vorne. Ich kann schon gar nicht mehr ohne SSD.
    Auf der Arbeit nutze ich eine 250GB Samsung EVO.


    Lohnt sich definitiv und der Trend geht immer weiter Richtung SSD.
    Fürs Datengrab lohnt sich natürlich immer noch die Klassiche HDD am besten in einem RAID Verbund wenn man es gespiegelt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!