Firewall vs. Antivierus

  • Beide Programme machen unterschiedliche Jobs.


    Ein AntiViren Programm scannt alle Dateien auf deinem Rechner nach Auffälligkeiten ab. Ist ein Virus vorhanden, wir dieser entfernt oder die Datei in Quarantäne gesetzt.


    Eine reine Firewalllösung scannt keine Dateien nach Viren. Mit einer solchen Software wird der Datenverkehr deines Rechner verwaltet. Ein- und ausgehende Verbindungen können blockiert werden, um so das Eindringen auf deinen PC oder das Ausspionieren von Daten zu verhindern.


    Es gibt allerdings auch Security Suites, in denen beide Programme enthalten sind. Somit wird dein Rechner nach Viren durchsucht und der Datenverkehr kontrolliert. :)

  • Ganz streng genommen bräuchte man nur eine Firewall auf dem Rechner. Aber da immer noch viele User auf unseriösen Seiten unterwegs sind und sich überall Programme installieren und Email Anhänge bedenkenlos öffnen kommt man um ein Virenprogramm das die Schädlinge auf dem Rechner entdeckt in der heutigen Zeit auch nicht herum.


    Die Firewall verhindert das du dir was einfängst und das Virenprogramm soll es entfernen wenn doch was drauf ist...

  • Normal sollte das so sein. Aber es gibt auch Schädlinge, die über deinen Rechner herfallen, sobald du eine Internetverbindung hast. Wenn diese dann eventuell offene Schwachstellen im Betriebssystem ausnutzen, brauchst du auf gar keiner Webseite sein. :)

  • ich muss Geili und PoooMukkel eindeutig widersprechen.
    Zum einen verteilen sich Viren hauptsächlich über Anhänge von Mails und heruntergeladenen Dateien.
    Aber bzgl. Webseiten hat die "Seriösität" nur eine untergeordnete Rolle.
    Es wurden schon Seiten von Microsoft, Oracle etc. gehackt und dazu benutzt, Viren und Trojaner unters Volk zu bringen. Dementsprechend sollte man sich nicht blind darauf verlassen, dass man sicher ist, wenn man auf vermeintlich seriösen Seiten surft.


    Das wichtigste Schutzmittel ist immer der eigene Verstand. Vorsichtig sein, nirgends einfach draufklicken etc. Besonders bei Mails sollte man hier extrem vorsichtig sein.
    Pflicht sind aus meiner Sicht für den Otto-Normal-Benutzer (ich gehe von Windows aus):

    • Windows Updates installieren! Immer und zeitnah! NIEMALS deaktivieren!!! Wieviele Schwachköpfe teils im Internet rumsurfen und keine Updates installieren, weil "brauch ich nicht" oder "bringt nix" oder "M$ findet heraus dass ich ne Raubkopie nutze"... sorry, was für Idioten.
    • Internet nur über einen Router mit integrierter Firewall ( wie z.B. die FritzBox), nie direkt sofern es sich vermeiden lässt
    • eine "Software-Firewall" auf dem System. Hier rate ich allerdings sehr stark dazu, die Windows-eigene Firewall einzusetzen. Diese ist seit Vista wirklich sehr gut und kann alles was notwendig ist. Zusätzlich eine installieren ist kontraproduktiv, da sie meist selbst eine Schwachstelle darstellt.
    • ein Virenscanner. Hier reichen kostenlose vollkommen aus. Ich persönlich empfehle Avast.
    • wer noch sicherer sein will, besorgt sich einschlägige Add-ons für seinen Browser wie z.B. NoScript. Dafür benötigt man aber bereits ein gewisses technisches Verständnis.

    für Linux, MacOS etc. gilt natürlich dasselbe (sofern anwendbar). Also auch Nutzer dieser Betriebssysteme sollten nicht so dumm sein und denken "mir passiert eh nix, Linux ist sicher".

  • Das wichtigste Schutzmittel ist immer der eigene Verstand. Vorsichtig sein, nirgends einfach draufklicken etc. Besonders bei Mails sollte man hier extrem vorsichtig sein.


    Stimme voll und ganz zu! :thumbup:

  • Hi ,
    also mir ist es schon mal passiert, dass ein Virus (ich sag nur BKA virus ) von der Firewall nicht erkannt wird.
    Dann ist es natürlich dumm wenn mann keinen Virenscanner hatt um seine Dateien Wieder zu säubern (obwhol in manchen fällen auch der Virenscanner hier versagt :crygirl: ).
    Also aus der etwas Leihenhaften Sicht: das eine Ergänzt das andere.

  • Man kann grob sagen, eine Firewall schirmt dich von Hackern ab die in dein System eindrigen wollen. Virenscanner arbeiten im Hintergrund und durchsuchen ständig deine Dateien auf deinem System. Beide Programme suchen nach Schädlingen. Eine Firewall ist eben eine Stelle die zwischen deinem Rechner und dem Internet steht. Der Virenscanner ist eher für alles zuständig was auf deinem rechner geschieht. Firewalls können nur abschirmen. Virenscanner suchen nach Schädlingen und können sie im bestem-Falle, löschen. Beide Systeme sind wichtig auf einem Computer. Heut zu Tage ist man im Netz nicht mehr sicher, auch wenn noch viele glauben, das sie auf einen Virenscanner verzichten können. Aber auch auf bekannten Seiten, wo man gestern noch sicher war, kann man sich heute schon einen Virus einfangen. Hacker sind ständig auf der Suche nach schwachen Stellen und Seiten. Werden sie fündig, nutzen sie die Stellen aus und setzen im schlimmsten Fall, einen Virus oder Rootkit oder Trojaner auf den Rechner. Du gehast auf die Serite und fängst Ihn dir ganz unbemerkt ein. Oft merkt man sie noch gar nicht, weil sie erst viel später in Erscheinung treten. Auf vielen Seiten werden Rootkits auf den Rechner geschmuggelt, die im Hintergrund andere Viren auf den Rechner laden. Diese Rootkits werden sogar von den meisten Virenscannern überhaupt nicht erkannt und man wundert sich warum man auf ein mal, 100 Viren auf dem Rechner hat und warum sie nach dem löschen, erneut nach kurzer Zeit auftauchen. Das sind Beispiele die jeden (wirklich jeden) treffen können! Daher unbedingt auf einen guten Schutz achten, auch wenn es nie einen 100% Schutz geben kann. Daher das System auch immer gut sichern und auf event. Infektionen, vorbereitet sein. Im übrigen sollten alle auf Avira verzichten. Dieses Programm ist sehr beliebt, taugt aber absolut nicht. Dann schon lieber komplett auf einen Virenscanner verzichten. Wenn man einen guten, kostenlosen Schutz sucht, Avast wäre zu empfehlen! Bei der Firewall kann man bei der eigenen Board Firewall bleiben oder wenn man viel von Hand sperren muss, Programme wie ZoneAllarm verwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!