AMD oder Nvidea?

  • Also ich denke Radeon. Ich hab' jetzt 'ne Radeon HD 6790 und bin vor allem mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Zuvor hatte ich 'ne NVIDIA GeForce 8800 GX. Da war nach 3 Jahren schon ein Monitoranschluss kaputt und nach 5 Jahren auch der zweite. Dann musste ich mir halt die Radeon holen. Aber, wie gasgt, bin ich da ganz zufrieden damit. :D

  • Hallo,


    Ich würde auch auf jeden Fall eine Nvidia kaufen.


    Ich habe zwar leider zur Zeit eine ATI Karte aber dies ließ sich nicht vermeiden.


    Solltest Du irgendwann auch mal Lust verspüren Linux zu verwenden, ist Nvidia das Mass aller Dinge. ATI funktioniert dort nur sehr Mäßig. War bislang immer sehr Zufrieden mit Nvidia und die Treiber sind auch nicht so aufgebläht wie bei ATI.

  • Also zum Thema Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass das bei mir genau andersrum war: Meine NVidea Geforce 8800 GTX hat sehr viel Strom verbraucht und meine jetzige Radeon HD 6790 dagegen verbraucht nicht so viel. Das fiel mir sofort auf, als ich die installierte. Bei der NVidea brauchte ich zwei Stromstecker vom Netzteil und bei der Radeon nur noch einen. Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass die Radeon 5 Jahre jünger ist.

  • Die Frage ist aus der Kategorie "Senf oder Ketchup zu Bratwurst?"


    Ganz klar Geschmackssache! Denke richtig oder falsch gibt's da nicht.


    Sicher gibt's einige klare Unterschiede:
    -Preis/Leistungsverhältnis
    -Treiber-Support
    -Optimierung neuer Spiele auf einen bestimmten GPU-Hersteller
    -Kompatibilität zur restlichen verbauten Hardware



    Insofern wären meine Ansätze um sich zu entscheiden:
    -was bin ich bereit Max. Auszugeben?
    -deckt die Karte die ich dafür bekomme meine Bedürfnisse ab?
    -Recherche im Vorfeld zu Kompatibilität mit meiner restlichen Hardware
    -persönliche Tendenz aus vergangenen GK-Käufen..?



    Alle klaren "das ist immer gut; das ist immer Schrott"-Aussagen halte ich für überflüssig. Geschmackssache.


    Ich für (nur meine Erfahrung) bin mit geforce-Karten immer super gefahren und ist nie eine kaputt gegangen (hab sogar u.a. noch ne AGP GeForce 4 Ti (128mb) in Betrieb :P



    Gruß
    Hamsta

  • Ja, klar kann ich hier hamsta Recht geben - es ist durchaus Geschmackssache, ob nun NVidea oder Radeon.


    Ich hab' auch hier natürlich nur meine Erfahrungen wiedergegeben.


    Dass meine NVidea GeForce 8800 GTX damals recht teuer war, nicht viel getaugt hat und viel Strom verbraucht hat, kann ja auch nur am Modell oder Hersteller gelegen haben. Wie gut die Grafikkarten verarbeitet sind, ist sicherlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

  • Ich denke auch Geschmackssache.
    Brauch ich unbedingt Physx? Oder doch lieber Mantle?
    Von wegen P/L wandert auch immer bisschen hin und her.
    Hatte vorher ne 7950 drinn und bin jetzt auf ne gtx970 gewechselt.
    Beides super Karten!! :thumbup:

    Guybrush: "Warum sind Adventures so teuer geworden?"
    Le Chuck: "Wegen der vielen teuren VGA-Grafik."
    Guybrush: "Wo kommen kleine Babies her?"
    Le Chuck: "In deinem Fall aus dem Waisenhaus."
    Guybrush: "Warum hast du mich nicht einfach umgebracht?"
    Le Chuck: "Weil auf der Disk noch Platz für diese Szene war."
    Guybrush: "Wer war 1959 deutscher Fußballmeister?"
    Le Chuck: "Eintracht Frankfurt."

  • ATI und NVIDIA versuchen ja schon seit einiger Zeit zusammen zu arbeiten. ATI hatte am Anfang sehr viel Probleme mit ihren Grakas zum Beispiel mit der Herkules genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.Ich glaub das war die Radeon 9800 LE ab 2003.Ich persönlich bin ab 2008 zum ATI Fan geworden seit die 4870HD von 3D Club mit der Overclocking Technologie rausgekommen war.Seither bin ich mit ATI und AMD sehr zufrieden. Hab seit 2011 ne 6850HD mit 1GB GDDR5 3D verbaut und läuft alles astrein. :)

    Gigabyte GA-MA790X-DS4 Crossfire X, DDR2 1066
    AMD Phenom 9850 Black Edition 4x2,5 Ghz
    8GB Ram 800Mhz
    Ati Radeon 6850HD 3D

  • Habe seit über 10 Jahren ATI Karten, aber dieses mal ist es echt nervig.


    Ich habe ein 2D/3D Modus Problem, dass anscheinend auch bekannt ist. Dabei kommt es bei spielen mit geringer Leistung oder auf dem Desktop bei einigen Browseranwendungen zu horizontalen Streifen. Dies rührt daher, dass die Karten immer zwischen Min-Last und Max-Last umschaltet. War nur zu beheben indem ich vor dem Arbeiten den Takt der Grafikkarte runterschraube und beim Spielen wieder hochschraube...


    Nie wieder ATI...

  • also ich habe zur zeit die R9 280x im crossfire die karte ist laut im betrieb (spulenfiepen) + laute lüfter die karten fressen viel strom und werden sehr warm (die obere ist teilweise bei 90c) also wer das geld hat sollte lieber zu nvidia greifen hatte ich davor immer und wurde nie enttäuscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!