Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Ich mag die Kombination Steam + Humble Bundle und aufgrund der Größe von Steam habe ich auch generell ersteinmal kein Problem damit dass ich keine CD da habe. Zumal meine persönliche Erfahrung ist dass die CDs mit jedem Umzug weniger werden - das ist bei mir so ähnlich wie mit den Socken im Wäschetrockner :D

  • Steam ist Plattform Nummer 1, da wird so schnell auch keine andere Plattform rankommen.
    Zu Plattformen selbst finde ich es recht sinnfrei in einen Fachmarkt zu gehen und sich das Spiel in Hardcover zu kaufen, denn sobald man den Code eingibt ist dieser am Account gebunden und die CD / DVD wertlos.

  • Also ich bin absollut kein Fan von sowas. Als ich damals Half Life 2 gekauft habe war meine Internet verbindung wohl zu langsam wie es oft in kleinen Dörfern ist. Erst nach nem halben jahr nachdem ich umgezogen bin konnte ich endlich das spiel Installieren. Als ich es mir damals gekauft habe hab ich ne ganze Woche versucht das ding zu installieren und nie ging es. Das war total frustrierend fand ich. Seit dem mag ich sowas gar nicht. Und auch deswegen weil immer mehr sSpiele so installiert werden müssen spiele ich eigentlich nur noch selten am PC. Und wenn nur alte spiele. neue kauf ich mir lieber für meine Konsole.

  • Das wird aber die Zukunft werden, der Online Zwang.
    Das man seine Spiele nur noch über irgendwelchen Portalen downloaden kann und Zugang nur über diese erhält.
    Was sich die Firmen davon erhoffen, denn Umlauf von Raubkopien zu verringern oder gar zu beenden, ist nicht eingetreten. Da es genügend Foren und Plattformen gibt wo man sich die Spiele trotzdem ziehen kann.
    Wäre für mich eigentlich kein Problem mit dem Onlinezwang, wenn ich eine dementsprechende Internetleitung hätte und ein Download von einem Spiel nicht mehrere Tage dauern würde.

  • Steam find ich mega gut Origin geht noch da gibts des öfteren Probleme aber bei UPlay muss ich sagen ich hasse es wie die Pest.
    Schlechtes Konzept vom Overlay her um Rainbow Six Siege zu spielen musste ich auf externen Seiten Accounts erstellen was vollkommen nutzlos ist und das mit dem spiele starten und Installieren funktioniert auch nie.
    Mein Fazit von UPlay: würd ich nur benutzen wenn ich wirklich nicht anders kann.

  • Ich bin kein Freund von Zwangsdigitalisierung und Accountbindung. Ja es hat auch seine Vorteile, aber auch viele Nachteile.
    Habe ich kein Internet kann ich es nicht installieren(oder wenn die Server nicht erreichbar sind), verkaufen kann ich ein Spiel auch nicht mehr und sollte aus welchen Grund auch immer mein Account gesperrt werden sind alle Spiele futsch. Zwangsupdates nerven übrigens auch.
    Bei Origin ist ja das gute das man alle paar Wochen gratis ein Spiel abgreifen kann. :D


    Bei Steam und Co. ging es aber hauptsächlich um die austrocknung des Gebrauchtspielemarktes (hat ja auch funktioniert).


    Übrigens, ich kaufe eh nur selten Digiversionen, ich will einfach was in der Hand haben und meine Spieleschätze um mich herum. :D

  • habe mich bis 2012 gegen das ganze Zeug gewehrt, aber mich dann abgefunden und tatsächlich Steam genutzt
    Es stört mich heute besonders, dass meine ganzen Spiele über so viele verschiedenen Plattformen verteilt sein müssen...

  • Also Steam hat für mich so einige Vor- und Nachteile. Einerseits finde ich es toll, dass man so die Möglichkeit hat, Spiele auch auf anderen Festplatten spielen zu können, andererseits nervt mich diese "Überwachung" teilweise echt extrem.
    Man muss das ganze Profil auf Privat schalten, damit andere nicht sehen können, wann und wielange du an einem Spiel gespielt hast? Vielleicht möchte ich ja nicht, dass jeder solche Informationen einsehen kann, aber trotzdem mein Profil anschauen kann.


    Sind vielleicht nur so first class problems, aber ich möchte mich nicht gleich so "beobachtet" fühlen oder mich rechtfertigen müssen wenn da Fragen aufkommen.


    Zudem braucht man dafür natürlich - zumindest zum runterladen der Spiele - Internetzugang, was auch nicht immer super praktikabel ist.
    Wie meine Vorredner schon sagten, es ist auch blöd, wenn man die Spiele nicht mehr verkaufen kann, oder im schlimmsten Fall alles verliert, wenn der Account gesperrt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!