Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Mich stört auch, dass jeder sein eigenes Pferd haben will. Dazu lässt Steam etwas nach im Sale Bereich. Da gibt es viele offizielle Reseller die deutlich günstiger Preise anbieten. Dazu missäfllt mir der aktuelle Trend, wie z.B. bei GTA V oder The Witcher 3, dass es die Steam-Fassung da nur noch in Steam gibt. :/

  • Also bei Steam und Origin gab es bei mir eigentlich noch keine Probleme, mein Favorit ist dabei Steam, dort stört mich allerdings auch die Tatsache, dass dort viele Spiele geschnitten sind und man kaum eine Möglichkeit hat an die legal ungeschnitten zu kommen :(

  • Mir gefällt Steam ziemlich gut, unter anderem wegen der Sales und weil es einfach sehr viel bietet. Im Gegensatz dazu ist Uplay... nichts, nur DRM, was ziemlich nerven kann. Aber ansonsten hab ich kein Problem mit diesen Portalen.

  • Mich nervt jedes Spiel, was es nicht auf Steam gibt und ich haben möchte (z.B. Nachfolger einer Story-Serie bei Spielen; Mass Effect 3 z.B.). Steam hat sich in der Zeit am besten entwickelt - waren ja auch einer der ersten (die ersten?) mit solch einem Portal.


    Viele Funktionen gibt es schon. Jedes Spiel hat sein Forum, wo ich mich nicht lästig registrieren muss und womöglich noch keine HTTPS Verbindung besteht, zu jedem Spiel gibt es Screenshots, Reviews sogar schon und andere Sachen. Ich kann jetzt sogar schon Leuten beim Spielen zusehen. Und das alles ohne irgendwo mich neu anmelden oder nach etwas Suchen zu müssen. Ich kann das sogar aus dem Spiel aus machen. Meine Speicherstände werden in der Cloud gespeichert und Achievements gibt es auch.

  • Die Idee der Portale ist an sich gut, aber ich finde, dass es zu viele Anbieter gibt. Mit den Updates würde man bestimmt besser hinterher kommen, wenn man nicht immer 3 unterschiedliche Launcher aufhaben müsste. Ich würde es am besten finden, wenn einfach alle Spiele über eine Plattform zum Herunterladen und Updaten laufen würden.

  • Ich finde es schade, warum kann nicht einfach alles bei Steam sein und gut ist.


    Wenn alles über Steam ginge, dann hätte Valve das Monopol und das hieße absolute Kontrolle und sehr hohe Preise. Schon jetzt sind Steamspiele im Normalfall überteuert. Bei Sales ist Steam fast konkurrenzlos günstig. :rolleyes:

  • Steam seid 12 Jahren 126 Games / Aktiv
    Origin seid 2-3 Jaren 1 Game / Inaktiv
    Uplay meine ja,aber schon seid Jahren net mehr genutzt


    demnächst werd ich mal GOG antesten,scheint ne gute Plattform zu sein (DRM) frei.


    Prost

  • Ich bin auf Steam und auch nur auf Steam. Zuviele Accounts machen mich ganz fahrig. Ich verzichte lieber auf einige Blockbuster von uplay und origin als noch einen account und noch eine Zugangssoftware zu benutzen. Andererseits ist Konkurrenz gut für die Preise, nichts ist schlechter für den Verbraucher als ein marktbeherrschendes Monopol eines Anbieters. Was denkt Ihr?

  • Hallo allerseits,


    Ich nutze derzeit auch nur Steam (schon seit 8 Jahren).
    Auf den Plattformen U-play und Origin habe ich auch mal Spiele aktivieren müssen, aber danach habe ich sie nie wieder genutzt.
    Es gibt auch Spiele wie Far Cry 3, die man über Steam startet und sich dann nochmal über U-Play einloggen muss. Von GTA (Rockstar games social club) mal ganz zu schweigen, da hab ich damals solche Probleme mit gehabt, dass ich das Original im Laden gekaufte Spiel gekekst habe und dann schlussendlich in Ruhe spielen konnte.
    Es ist oftmals einfach unnötig aufwendig sich abertausende Male registrieren zu müssen, wobei man einfach nur das Spiel spielen will.
    Dann wäre da noch die dauerhaft erzwungene Online-Verbindung bei Siedler 7 zum Beispiel, wo es dem zahlenden Kunden verboten wird zu spielen, wenn gerade sein Internet nicht richtig funktioniert. :thumbdown:
    Apropros Steam, eigentlich ist das auch nicht die ideale Plattform, da man dort die Spiele nicht rechtmäßig kauft, sondern lediglich die Lizenz erwirbt das Spiel spielen zu dürfen, ohne jedoch das Spiel selbst zu kaufen, demnach gehört euch das Spiel nicht wenn ihr es auf Steam kauft und Valve kann euch jederzeit die Rechte an euren Spielen entziehen.
    Und hier in Deutschland wird ja ohnehin alles zensiert und geschnitten, eine Schande! :schimpf:

    Ah, hello! You don't look Hollow, far from it!


    I am Solaire of Astora, an adherent of the Lord of Sunlight.


    Now that I am Undead, I have come to this great land, the birthplace of Lord Gwyn, to seek my very own sun!


    … Do you find that strange? Well, you should!


    No need to hide your reaction. I get that look all the time!


    Hah hah hah!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkins ()

  • Ich habe auch auf Steam den größten Teil meiner Spiele. Den zweitgrößten auf GOG. Auf Origin so 30 und auf Uplay 7 (FC3,WD,AC1-4 und Child of light).


    Steam ist am praktischsten, stabilsten und die Deals sind toll.


    GOG ist besonders für die, die alte Spiele noch mal spielen wollen genial und inzw. kommen auch mehr Topspiele ins Sortiment. Mit dem Galaxyclient geht GOG in Richtung Steam. Der Client ist schon ganz gut aber noch in der BETA-Phase. Die Preise sind gut bis sehr gut und die Aktionen sind spitze. Die Community ist da auch sehr nett.


    Origin hat ein paar nette Features. Man kann z.B. so gut wie ALLE EA-Titel in die Plattform einbinden (also auch Spiele von CD/DVD als es noch kein Origin gab) und man kommt auch leichter an uncut Versionen. Ab und an gibt's halt auch Preisoffensiven und nette Gratisspiele.


    UPlay ist ein notwendiges Übel für die paar Spiele die ich habe.

  • Hey ohne Witz... Es regt mich schon seid Jahren auf das JEDER Entwickler seine eigene und total unnötige Platform am Start hat. Warum reicht nicht Steam? Steam ist die größte, beste und wird von quasi jedem PC Gamer benutzt. Uplay, Origin, Rockstar Social Club nerven mich total. Am schlimmsten ist es wenn man Ubisoft Games über Steam kauft und der Steam Launcher dann den Ubisoft Launcher startet, damit der dann das Game endlich startet. SINNLOS. GOG scheint mir da noch eine halbwegs gute Alternative zu sein. Braucht aber im Prinzip auch keiner.

  • An sich ne gute Sache, kann aber schon ganz schön nerven, die neuen Spiele runterladen zu müssen, da sie schon relativ groß sind und es selbst bei schneller Internetverbindung relativ lange dauert. Und was passiert, wenn einer der Anbieter den Betrieb einstellt? sind dann alle Spiele weg, die man sich gekauft hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!