Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Das habe ich in einem Leserbrief von Computerbild Spiele 10/14 gelesen. Ich gebe den Text in Auszügen wieder.
    Steam: Nach jedem Update darf ich sämtliche Titel neu runterladen. Origin: so gut wie nie erreichbar, "Fallout New Vegas": Spielestände nicht mehr zu laden. "Sniper Ghost Warrior": Videos stehen auf dem Kopf. "Snipr Ghost Warrior2": Nachsichtgerät tut auf einmal nicht mehr. "Skyrim": Charakter bleibt ständig hängen. Ich könnte die Liste fortsetzen, bis das ganze Heft voll ist. Offentsichtlich betrachtet die Spieleindustrie ihre Kunden als Volltrottel, die sich mit verbuggten Dreck das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
    Falls Support existiert, ist natürlich der Kunde zu blöd für ausreichende Hardware.
    Dem muss ich nichts hinzufügen.

  • Das habe ich in einem Leserbrief von Computerbild Spiele 10/14 gelesen. Ich gebe den Text in Auszügen wieder.
    Steam: Nach jedem Update darf ich sämtliche Titel neu runterladen. Origin: so gut wie nie erreichbar, "Fallout New Vegas": Spielestände nicht mehr zu laden. "Sniper Ghost Warrior": Videos stehen auf dem Kopf. "Snipr Ghost Warrior2": Nachsichtgerät tut auf einmal nicht mehr. "Skyrim": Charakter bleibt ständig hängen. Ich könnte die Liste fortsetzen, bis das ganze Heft voll ist. Offentsichtlich betrachtet die Spieleindustrie ihre Kunden als Volltrottel, die sich mit verbuggten Dreck das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
    Falls Support existiert, ist natürlich der Kunde zu blöd für ausreichende Hardware.
    Dem muss ich nichts hinzufügen.


    Das ist offenbar ein Typ, der von PC und Internet keine Ahnung hat und die Schuld auf die Spielehersteller und Vertreiber schiebt.
    Die ganzen geschilderten Probleme sind meistens hausgemacht und betreffen bei weitem nicht die Mehrheit der Spieler.
    Gründe sind oft Fehlkonfiguration des Netzwerks, des Clients oder der Sicherheitssoftware, Virenbefall und auch veraltete Treiber und Hardware.
    Das Spiele bei Release selten bugfrei sind ist leider eine Tatsache. Dafür gibt es dann Patches. So 90 % aller Spiele sind danach optimal spielbar. Vorteil der Plattformen ist schon, dass man nach Download die aktuelleste Version hat, die auch immer aktuell bleibt. Alle Plattformen sind i.d.R. gut erreichbar außer bei Serverwartungen, die i.d.R. angekündigt werden.

  • Mich hat Steam damals als es rausgekommen ist extrem genervt.
    Ich hatte ne HL2 Version ohne Steam die perfekt lief und später eine mit Steam die unspielbar war wegen ruckeln.
    Mit den heutigen PC Leistungen ist das aber kein Problem mehr.
    Es hat ja auch viele Vorteile.
    Doppelanmeldungen mit U-Play wie bei Far Cry 3 und 4 find ich überflüssig.

  • Der Meinung bin ich auch.. Steam ist schon ganz nett, allerdings gibt's auch öfter mal Probleme und das nervt. Im Gegensatz zu den Steam-Versionen gibt es bei den Non-Steam-Versionen einiger Spiele deutlich weniger Probleme.

  • Steam lohnt sich vor allem wegen den hammermäßigen Angeboten die zeitweise am Start sind.


    Tipp: Über Ebay bekommt man Steam Keys oft günstiger als direkt auf Steam


    Ich hatte allerdings Probleme mit Steam, als ich noch kein DSL hatte und ein Spiel im Laden kaufte. Dann wollte Steam partout ein 8gb Update runterladen :cursing:

  • war der grösste steam hasser weil ich mein geliebtes halve lilve 2 damals nicht aktivieren konnte am
    anfang als es rauskam :D
    damals vor lauter wut steam deinstalliert und nen crack besorgt und siehe da ich konnte spielen


    seit ein paar jahren habe ich steam aber wieder mitllerweile funzt es ja ganz gut ^^

  • Um alles spielen zu können, braucht man leider alle... uplay, steam und origin.


    Das gute ist, dass Spielstände online gesichert werden.


    Ich kann mich noch an früher erinnern, als man seine Savegames beim PC-Wechsel extra suchen musste.

  • Ich mag Steam sehr gerne. Für mich sind uPlay, Origin und co nur billiger Abklatsch. Die sind einfach nur zu stolz und arrogant, um ihren Kram direkt über Steam zu vertreiben und zwingen die Kunden daher dazu, ihre Software zu verwenden, was denke ich viele stört, vor allem, weil kein Spieleportal so schnell an Steam herankommen wird - weder von der Nutzerzahl her noch von den Features etc. Die sollen das einfach lassen und zu Steam wechseln.

  • Ich hatte mit Steam zum Beispiel jetzt das Problem, da ich meine Anmeldedaten nicht mehr wusste und sich auch meine E-Mail Adresse geändert hat, konnte ich Mafia nicht mehr spielen.


    Für mich sind diese Plattformen alle Mist. Was waren noch die Zeiten so schön, als man nicht sein Spiel irgendwo registrieren lassen musste um es spielen zu können...

  • Ich erinnere mich auch noch daran als Steam sowas von verhasst gewesen ist. Valve hat das geschickt gemacht mit HL2. Ohne den Titel hätten sie Steam nur sehr schwer durchsetzen können oder die momentanen Erfolge feiern können. :)

  • Ich finde an Steam auch gut das die viele Angebote haben an spiele billiger ran zu kommen hinzu kommen ja regelmassige updates


    aber was den markt mit diesen plattformen angeht wird er echt überschwämmt heute gibt es kaum noch spiele die nicht über irgendeine plattform laufen was echt nervig ist da es ja auch diese schönen DLC packete gibt ob free oder auf pay basis ist ja wurst sollte das spiel mal eingestellt werden naja ... siehe Fable III .z.b

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!