Frei-Wild

  • meiner meinung nach ne klasse band.


    ehrliche texte, gerade raus, gute melodien und auch ne menge gehalt was die texte angeht.


    was da momentan in der presse abgeht ist allerdings ne sauerei. die band hat oft genug betont, dass sie NICHT rechts ist und tut auch genug dass solche glatzköpfe nicht uaf die konzerte kommen und trotzdem kommt von der presse und anderen ignoranten nichts anderes als dieses thema zur sprache.


    keiner informiert sich genauer über die band und glaubt alles was irgend so ein vermummter depp im fernsehen bei Juach gesagt hat.


    eigene Meinung ? fehlanzeige !


    ich höre frei.wild und steh dazu und nein ich bin kein nazi

  • Ich werde Frei.Wild nie ab können!
    Für mich sind und bleiben sie eine Rechte band! Mir ist relativ egal was in der Presse steht. Jedoch ist vor allem der Sänger für mich ein Lügner. Er redet zwar im Moment von wegen Nazis raus etc. aber vor nicht mal all zu langer Zeit hat er noch andere sachen gesagt wie z.B. "Bei unseren Konzerten ist JEDER willkommen, solange er sich benimmt" und das schließt ebenfalls Neonazis ein.
    Ein weiteres Argument weswegen ich ihn seine jetzige Show nicht abkaufe begann 2008. Dort war er Vorsitzender der der Neonazi-Partei die Freiheitlichen in Südtirol. Er ist auf druck des Plattenlabels (Damals Bandworm Records [Punklabel]) aus der Partei ausgetreten mit den ungefähren Worten das er lediglich um der Band nicht zu schaden aus der Partei austritt, aber seine Meinung weiterhin behält.


    Das sind für mich 2 der Aussage kräftigsten Argumente diese Band und vor allem Philipp Burger zu verachten!


    Im Moment ist in den Medien das er früher der Liedsänger, der Naziband "Kaiserjäger" war. Jedoch kann man sich darauf nicht beruhen. Die Böhsen Onkelz haben schließlich auch Nazikacke gemacht. (Nein ich bin kein Onkelz fan!) Jedoch Engagiert sich zum bsp. Stephan Weidner heute für sehr viel Toleranz und hilft auch immer wieder bei Projekten gegen Nazis.


    Zurück zu Freiwild, was ich jedoch etwas skeptisch sehe, ist das Liedgut allgemein. In ihrem Liedern geht es sehr häufig, wenn nicht fast nur um Patriotismus. Das finde ich einerseits ziemlich gefährlich, da durch solchen Stoff ein zu großer Nährboden für Neonazis geschaffen wird. Ich habe es in Hannover gesehen, das eine Gruppe von der neuen Neonazi Bewegung "Identitäre Bewegung" auf dem Weg zum Frei.Wild Konzert auf eine Gruppe von Demonstranten gestoßen ist, und diese angegriffen hat, weil diese gegen das Frei.Wild Konzert war. (Klar es sind nicht alle Fans so, jedoch gibt es leider zu viele Rechtsradikale Fans bei Frei.Wild...) Des weiteren finde ich es ziemlich Kritisch Lieder von Philipp Burgers alten Band Kaiserjäger zu Covern. Das Lied Südtirol ist z.B. von der Band Kaiserjäger und nicht von Frei.Wild!


    Wenn man diese Band musikalisch betrachtet, finde ich die persönlich auch nicht wirklich gut. Fast alles basiert auf simplen 4 Akkorden, das finde ich persönlich auf Dauer etwas langweilig...
    Zum Textlichen muss ich nichts weiter erwähnen, da wurde von meiner Seite aus schon alles gesagt.


    An dieser stelle möchte ich aber noch einmal betonen das ich über niemanden Urteile nur weil er Frei.Wild hört. Das müssen die Personen für sich selber entscheiden! Ich habe hiermit meinen Standpunkt zu dieser Band bezogen, daher bitte ich diesen dann auch zu respektieren und nicht das hier so ein "Shitstorm" wie es ja zu Oft bei Fratzenbuch vorkommt sobald etwas gegen Frei.Wild gesagt wird!


    Mfg
    ChaosRambo

  • klar wird auch deine meinug hier respektiert und ich werde auch schauen, dass es hier nicht ausartet wie bei facebook oder sonstwo.


    zu den texten möchte ich aber noch was sagen:
    sicherlich haben einige einen leicht patriotischen ainfluss aber man muss das auch trennen können zwischen patriotismus und radikalismus.
    ich meine damit dass viele sich nicht mal trauen unsere nationalhymne offen zu singen weil man angst hat als rechts abgestempelt zu werden. was einige vielleicht wundern wird ist die tatsache, dass man alle 3 strophen der deutschen nationalhymne offen singen darf.
    nicht wie uns in der schule beigebracht wurde, dass die ersten beidenn verboten sind und nicht mehr gesungen werden dürfen.


    überleitung zu frei.wild:
    die klare abgrenzung zwischen patriotismus und radikalismus muss man schon machen.
    in den texten singen sie oft genug dass sie gegen rechts sind und man denen nicht trauen kann.
    die meisten lieder handeln aber nicht von patriotismus sondern von allgemeinen problemen die jeder von uns hat und wenn man die lieder sich mal anhört die was politisches beinhalten dann wird man merken dass in vielen sich gegen rechts ausgesprochen wird und kein einziger text in die radikale richtung geht wie zB ne wirklich rechte band.


    wie bei den onkelz haben auch frei.wild ne schlechte vergangenheit, das heisst aber nicht, dass man sich nicht ändern kann.
    jemanden von vornherein gleich abzustempeln ist nicht fair und die band bemüht sich davon weg zu kommen und hat aus ihren fehlern gelernt.

  • Ich persönlich höre Frei.Wild zwar nicht,habe trotzdem Respekt vor den Jungs, gerade vor Herrn Burger. Ich selber bin 100% Rammstein Fan und als solcher glaube ich bei diesem Thema doch ziemlich gut mitreden zu können. Im Grunde genommen war und ist immer noch das Problem hier in Deutschland, dass die Meinungen was jetzt eigentlich genau " Rechts " ist sehr sehr weit auseinander gehen. Viele denken weil man Stahlkappenschuhe trägt, Tatoos, oder lange Haare mit Bart hat ist man gleich " Rechts " ?! Soldaten, Feuerwehrmänner und wie viele andere Bedienstete haben das auch und sind die deshalb gleich alles Nazis ? Nein, sicher nicht, es ist wie so oft nur ein Klischee. Jeder und alles wird in einen Topf geworfen und auf Details bzw. den kleinen und feinen Unterschied wird nicht Acht gegeben bzw. es besteht auch gar keine Lust dies zu tun. Natürlich handeln die Texte oft von Themen die nicht gerne angesprochen werden, in dem Falle bei Rammstein z.B. von Sadismus, Sexismus und Inzest. Bedeuted das aber gleich, dass die Jungs privat auch so sind ?" Es ist einfach eine Art Musik zu machen, die Aufmerksamkeit erzeugt, denn man darf eines nicht vergessen ! Musik ist Entertainment, es soll unterhalten und genau wie bei Filmen gibt es dafür unterschiedlichste Möglichkeiten. Welche dieser Möglichkeiten einen nun gefallen oder nicht, ist ja jedem selber überlassen. In diesem Falle soll mit Musik provoziert werden und wie kann man das wohl am besten machen ?! Genau, in dem man Tabu-Themen aufgreift !!! Und was das Klischee und die Details angeht, man darf sich einfach nicht vom " Äusserlichen "täuschen lassen. Wer die Jungs von Rammstein kennt weiß genau, dass die niemals " Rechts " sind und solche Ideologien unterstützen bzw. verbreiten wollen. Natürlich kann man sagen, dass wenn die ihre Musik auf Konzerten spielen oder ihre Stücke auf CD's rausbringen, andere zu solchen Ideologien verlocken, doch ist das aufjeden Fall die absolute Minderheit und bei denen, wo es doch so geschiet, muss man sich fragen ob diese Leute vielleicht die richtige Psychische Reife haben um diese Musik und deren Sinn wirklich zu verstehen !



    Gruß UD...

  • AMEN !


    stimmt bei Rammstein gabs das gleiche problem, dass man versucht hat diese in die rechte ecke zu drängen.
    die haben damals ein lied rausgebracht (links, 2, 3, 4) und die sache war erledigt


    bei frei.wild wurden schon mehrere lieder dazu rausgebracht, dass sie nicht recht sind und trotzdem reicht es nicht.


    da soll mal einer die welt verstehen.

  • Ach komm in Deutschland bist du doch schon rechts wenn du nicht links bist! Zudem erschließt sich mir nicht warum die oben genannte Partei die Freiheitlichen eine Nazipartei sein soll?


    Zu Frei-Wild. Die kannte ich bisher noch nicht werd mir das aber mal genauer anschauen

  • Naja, wer Rammstein als rechts einstuft hat ja wohl echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.


    Die Freiheitlichen in Südtirol sollte man eindeutig als Rechts einstufen. Die Kooperieren sehr gerne mit der FPÖ. Von den Zielen her kann man die Freiheitlichen mit den Republikanern in Deutschland gleichsetzen, also Einwanderung Stoppen, Kriminelle Ausländer raus etc.


    Deutschland hat halt immer noch mit dem Naziimage zu kämpfen was es sich eingebrockt hat. Durch fälle wie der NSU wird es dieses Image auch erst mal weiterhin nicht los. Da der Verfassungsschutz/die Regierung ja schön viel Geld in diese Morde rein gepumpt hat dank der V-Leute und durch Mangelnder Arbeit der Polizei usw. diese Morde Jahrelang weitergehen konnten und bis 2011 nicht gelöst werden konnten.


    Dadurch wird man teilweise schneller als Rechts abgestempelt als man will...


    Zu Frei.Wild bis jetzt kenne ich nur ein Lied von denen was sich eindeutig gegen Rechts äußert. Jedoch werden da mal wieder die Medien in den Vordergrund gestellt das alle gegen die Seien. Es hört sich jedoch eher so an als ob da ein kleines Kind sich bei seiner Mutter aus heult. Weil von allen Seiten Kritik hagelt.
    Frei.Wild ist relativ gut auf den Zug aufgesprungen den die Onkelz vorgelegt haben, nämlich den Zug das alle Medien Böse seien immer gegen ein sind und Menschen die sich gegen die Band aussprechen, werden für "Gutmenschen" und "Moralapostel" erklärt.
    Dann werden oft jegliche Beweise gegen Frei.Wild, von Frei.Wild selber als Lügen oder als total übertrieben dargestellt. Weiterhin wieder alle als Böse darstellen zu können.


    Frei.Wild ist ja ebenfalls der Meinung das die Aussagen von Thomas Kuban ohne Begründung aufgestellt worden seien. Was ich ziemlich Fragwürdig finde, wenn sich einer mit der Rechtsrock Szene auskennt dann ja wohl er?!


    Mfg
    ChaosRambo

  • naja ich hab mir mal ein paar sachen von dem kuban angeschaut, aber wenn ich jetzt mal was zitieren darf von frei.wild
    "heut gibts den stempel, keinen stern mehr und schon wieder lernten sie es nicht"


    laut kuban ist das eindeutig rechts dieser text.


    was eigentlich damit gemeint ist war dass man früher Juden mit sternen gekennzeichnet hat und heute man eben gleich abgestempelt wird. im eigentlichen sinne das gleiche wie früher.
    der zweite teil des textes erklärt sich ja schon von selbst bei diesen argumentationen. schon wieder lernten sie es nicht dass man die leute nicht gleich abstempeln soll, aber genau das wird getan.


    frei.wild hat den medien immer angeboten ein interview zu machen, die presse lehnte das angebot ab und hat dann eben nur eine einseitige berichterstattung gemacht, welche total am ziel vorbeigeschossen ist.


    wenn man sich allem stellt aber keiner einen hören will, ist das nicht verwunderlich dass frei.wild die presse als den buh-mann darstellt. die medaille hat zwei seiten, wenn man aber die eine seite nicht hören will, oder sie bewusst weg lässt bekommt an ein ganz falsches bild von allem und das ist nicht fair.


    wer sich damit mal mehr beschäftigen möchte kann sich gerne mal folgende seite anschauen:


    http://www.die-macht-der-medien.de/


    das ist recht interessant zu lesen.

  • Also ich mag Rammstein, die Böhsen Onkelz und hab mir jetzt auch noch ein paar Videos von FreiWild angesehen - bin ich jetzt rechts?


    FPÖ rechts?! Ehm in Österreich höchstens Mitte-Rechts ,aber sicher niemals ganz rechts. Auch wenn sie pausenlos mit diesem "Ausländerkram" daher kommen, benutzen sie es ja bloß, um in Krisenzeiten an Wählerstimmen ran zu kommen. Wirklich durchgesetzt haben sie noch nie was in die Richtung. Als ich noch jünger war, habe ihnen in manchen Punkten zugestimmt. Aber in der Zwischenzeit ist mir bewusst geworden, dass sie so wie alle andern einfach ihr Parteiprogramm abspulen und sonst nicht wirklich was auf die Reihe kriegen.


    Wer die Texte von FreiWild wirklich verstehen will, der sollte sich ein wenig mit der Geschichte von Südtirol beschäftigen. Das Land hat nämlich eine ziemlich bewegte Vergangenheit und die Bevölkerung wurde lange Zeit von Italien unterdrückt. Das sie den Patriotismus in ihren Texten besonders hervorheben, verwundert daher nicht wirklich und ist meines erachtens auch nicht rechts. Sondern einfach nur die logische Reaktion von Menschen die ihre Identität nicht verlieren möchten. Die Situation am besten wiedergeben kann meines Erachtens folgendes Lied <klick> und hier <klick> auf Wikipedia könnt ihr die Geschichte nachlesen.


    Was den Nazikram anbelangt, so nervt der mich langsam. Wann bitte kann ich endlich die Ketten der Vergangenheit abstreifen? Ich habe keine Schuld an der Scheiße die in den 50er abgelaufen ist und ehrlich gesagt, bin ich stark dafür, dass wir die dämlichen KZ's endlich abfackeln und den Erdboden gleichmachen. Wirklich sehenswert sind die nämlich nicht. Ich war zweimal in Mauthausen und einmal in Ausschwitz. Die einzige Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe war, dass der Mensch schon immer ein Monstrum sondergleichen war - das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.


    "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir beim Universum gar nicht so sicher bin." - Albert Einstein

  • Zu Berserkr,
    Frei.Wild und Thomas Kuban wurden ende Februar anfang März zu einem Gespräch gespräch eingeladen wo sich beide "Pareien" gegenüber sitzen. Um dann solche Vorwürfe wie die von Thomas Kuban endlich der vergangenheit angehören zu lassen. Jedoch hat Frei.Wild dieses Angebot einfach abgelehnt.


    Theoretisch hätten die dann alle Vorurteile, Vorwürfe endlich unterm Tisch kehren können aber warum lehnen die dann ab?

  • stimmt frei.wild hat abgelehnt weil sie nicht mit einer vermummten person zusammen setzen wollten.
    wenn dann wie jeder andere reporter oder andere person auch, auge in auge. eben persönlich.
    sie sagten wenn er die maskierung abnimmt können sie sich zusammen setzen wozu kuban aber nicht bereit war.


    darum ist dies nicht zustande gekommen.


    das ist mal die die andere seite der medaille. kuban ist auch nicht darauf eingegangen.
    sicherlich hat das bei ihm auch noch andere gründe aber das treffen hätte ja nicht öffentlich sein müssen und seine idendität wäre weiterhin geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!