SSD funktioniert nicht richtig

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe mir im Januar eine Samsung 80 geholt die Laut Test aber total langsam schreibt.
    Sie ist auf AHCI eingestellt.
    Habt ihr da Tips?


    Weitere Hardware:
    I5 750
    Gigabyte UD-4M(hat noch Sata2)
    GTX 260
    12 GB Ram von Kingston


    Lesen: Schreiben:


    Seq: 267,8 MB/s 77,08
    4K: 26,56 1,06
    4K-64Thrd: 202,03 8,37
    Zugriffszeit: 0,087ms 3,669
    Score: 255 17
    404

  • Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge vom Mainboard ?


    Firmware der SSD ebenfalls ? (Bei der Crucial M4 kann man sowas herunterladen und flashen)


    Gigabytebretter haben aber allgemein leider Probleme mit SSD's, anscheinend ist Gigabyte da zu faul die fimrware für's SATA/AHCI zu aktualisieren.
    Da kann man auch von Hand dran, irgendwo gab es dazu auch mal einen Thread ich glaub es war das Power3DNow!-Forum oder sowas.


    Das ist dann aber ernsthaft betabetabeta, man muss wissen was man da tut ;)


    Was wunder bewirken kann, ist den Windows-Leistungsindenx mal durchlaufen zu lassen.


    Edit:
    Hab das Brett mal grad gegoogelt, ist ja Intelchip.. dennoch welchen Treiber verwendest du den herunterladbaren passenden Intel-Treiber oder AHCI-Treiber von Windows ?


    Ich kann nur empfehlen immer die Herstellertreiber draufzukloppen, vorallem die aktuellsten, damit fährt man am besten


    Ausgenommen zumindest bei SSD sind Marvellchip und leicht veraltete AMD-AHCI glaube bis SB7xx, weil diese mit dem Herstellertreiber dann kein Trim können, sondern nur mit dem Windows-AHCI
    ENDEdit


    Gruss Dennis50300

  • Tut mir Leid. Hatte den Namen des Boards falsch in Erinnerung.
    GA-P55M-UD4
    Bios und die Firmwire der SSD sind auf den neusten Stand.


    Man muss wissen was man tut? Uhh... Leider bin ich kein Profi in den Bereich.
    Der Windows-Leistungsindex sagt 7,8 im Bereich der Primären Festplatte.


    Ich finde gerade nicht heraus was für einen Chipsatz ich habe.
    Die Marvel-Satas von Gigabyte benutze ich nicht.
    Habs an den P55 Sata0 angeschlossen und die HDD an den Sata1 anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!