Konsolenumsetzungen Pro contra

  • pro: schneller zugriff auf das spiel
    weniger Abstürze



    contra: schlechtere Grafik
    schlechtere bedienung (Steuerung)




    damit es fair bleibt, lass ich dies unentschieden enden. Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, die man dort verteilen könnte.

  • Nun gut das Spiel ist zwar schneller verfügbar unter Umständen aber dennoch ist es genauso am ende Verbugt und nicht richtig auf einen normalen PC abgestimmt. Bei RE5 zb wurde die PC Version extra entwickelt und lief somit wunderbar von vorne rein, was man von Operation Raccoon City zb nicht behaupten konnte.

  • Naja die meisten Spiele werden mittlerweile ja vorrangig für Konsole entwickelt und auf den PC portiert. Selbst der neuste Ableger der Ur-PC-Reihe Elder Scrolls Skyrim. Das Menü ist derart verkonsoliert worden, was Bedienung und Design anbelangt.


    Ich kauf mir die Spiele in der Regel für das System, für das sie ursprünglich entwickelt wurden. Konsolen-Only-Titel machen daher auch den größten Teil meiner PS3-Sammlung aus.


    Portierungen ob von PC zur Konsole, oder Konsole zum PC bergen immer die gleichen spielerischen Schwierigkeiten:


    Ein Command and Conquer kann ich mir bspw. genausowenig auf Konsole vorstellen wie ein Darksiders auf dem PC. Die Steuerung wäre bei beiden Portierungen ein graus.


    Pro:


    Grade cineastische und Storylastige Spiele wie bspw. Heavy Rain, Metal Gear Solid 4 (die zugegebenermaßen keine Ports sind) oder welche die dazu noch mit fantastischen Panoramaperspektive aufwarten geniess ich am liebsten im Bett liegend auf nem großen HDTV mit 5.1 System.


    Genauso wie Third-Person-Shooter, Survival Horror oder Action-Adventure, die sich, wie ich finde, mit nem Controller auch wesentlich angenehmer steuern lassen.



    - Die Spiele laufen in der Regel stabiler (mit ausnahme von u.a. Skyrim :rolleyes: ), da die Entwickler lediglich für ein System optimieren brauchen und frühzeitig Probleme erkennen und lösen können. Wärend tausende PC-System-Varianten ein ungeheuer großes Bug-Potential besitzen, dass nur im nachhinein gepatcht wird.



    Contra:


    - Technisch immer die schwächere Fassung ohne nachträgliche Modding-Möglichkeit - Stichwort: Grafikmods. Dank denen sieht die PC-Version von Morrowind heute noch grandios aus - während die Besitzer der Xbox-Fassung sich mit dem ursprüngliche Grafikstandard von 2002 zufrieden geben müssen.


    - Sollte die alte Konsole den Geist aufgegeben haben und nicht mehr Produziert werden, besteht bis zur anschaffung einer gebrauchten nicht mehr die Möglichkeit die Spiele zu spiele.


    Might and Magic - Darkside of Xeen von 1993 kann heute noch dank DOSBOX auch auf modernen Betriebssystemen gespielt werden.


    - Zensuren können nicht per Uncutpatch rückgängig gemacht werden.

  • ich stimme da an sich komplett über ein jedoch eine sache hab ich und zwar uncut spiele bekommt man auch für konsolen das es läden gibt wie zb gamestop, xgames, mcmedia die die österreichischen pegi games betreiben und somit kommt man auch an uncut games und nicht in de existierende games wie dead island als 2. muss man bei pc des öfteren nachgucken ob man dieses spiel überhaupt spielen kannn wennn der pc nich die harware besitzt hat man pech gehabt und muss sich die hardware zu legen odfer gegebenfalls einen neuen rechner auf konsolen hat man dieses problem nicht :D

  • ich stimme da an sich komplett über ein jedoch eine sache hab ich und zwar uncut spiele bekommt man auch für konsolen das es läden gibt wie zb gamestop, xgames, mcmedia die die österreichischen pegi games betreiben und somit kommt man auch an uncut games und nicht in de existierende games wie dead island


    Gegenteiliges hat niemand behauptet. Schwierig wird es nur, wenn die Uncut-Fassungen vergriffen oder gar out-of-print sind, da hat man dann am PC wenigstens die Möglichkeit, die verstümmelte deutsche Version in den Originalzustand zu versetzen.


    Die deutschen Internet Shops die du aufgezählt hast, führen aber nur die indizierten Titel, die du in Deutschland eh bei jedem x-beliebligen Händler unter der Ladentheke bekommst. Beschlagnahmte Titel wie Condemned, Aliens vs Predator, Dead Rising oder die Pegi-Fassung von Left 4 Dead 2 wirst du bei denen nicht finden.


    Da empfehl ich dir direkt aus Österreich zu importieren - sofern du das eh nicht schon tust. Von den österreichischen Shops kann ich dir übrigens gameware.at wärmstens empfehlen. Die sind von allen am günsigsten und auch recht gut sortiert. Mediaquelle.at ist auch eine gute Adresse - zwar sau teuer der Laden, dafür bekommt man bei denen sehr rare Titel. Das war auch der einzige Laden im gesamten Netz, bei dem ich noch die vergriffene PS3-Fassung von Condemned 2 bekommen habe.

  • Pro fällt mir grad nichts ein. Habe im allg. nichts gegen Konsolenumsetzungen.
    Jedoch ist oft die Steuerung und die Menüführung problematisch. Am meisten regt mich das
    bei Spielen auf, die gleichzeitig für verschiedene Plattformen entwickelt wurden
    und man merkt, dass hier der Fokus auf Konsole gesetzt wurde.
    Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die Elder Scrolls Reihe. Während man bei Morrowind noch ein schönes
    grafisches Menü hatte, bei die einzelnen Gegenstand übersichtlich angeordnet und auswählbar waren, hat man bei Skyrim eine typische Drop-down Liste, durch die man sich ewig durchscrollt und man keine Möglichkeit hat etwas zu sortieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!