Zensierungen in Spielen und Filmen Tragisch oder noch in Grenzen?

  • Ich finde Zensur unnötig! Einfach an der Altersgrenze schrauben wenns zu extreme Sachen sind, wie Gliedmaßen abtrennen o.ä.. In Spielen/Filmen ab 18 sollte keine Zensur mehr stattfinden, ich denke einfach das jemand, der legal Auto fahren und Alkohol trinken darf, auch selbst weiß wann seine Schmerzgrenze erreicht ist und nicht dass irgendwelche "alten Knacker" in Büros darüber urteilen sollten! :rolleyes:

  • Ich bin ebenfalls kein großer Fan von Zensur.
    Es mag vielleicht sein, dass sie Sinn macht in Hinsicht auf Kinder und Jugendliche, alerdings sobald man im Erwachsenen Bereich ist, sehe ich es als Unding an. Wir sind in der Lage, selbst zu entscheiden was wir konsumiern, und sollten dies dann auch ungeschränkt nutzen dürfen.
    Ausnahmen gibt es, allerdings nur wegen körperlicher Gewalt Leute vom Spielen abhalten? Ne, nicht für mich.

  • Zensur findet keiner toll. Mehrere Versionen für unterschiedliche Altersklassen ist o.k. aber das komplette Vorenthalten von evtl. auch verbotenen Inhalten bringt auch nicht wirklich viel sondern nervt nur.
    Es ist aber in den vergangenen Jahren besser geworden.

  • Wenn ich n Film im Fernsehen anschaue und die Handlung nicht verstehe, weil so viel rausgeschnitten ist...
    Sagt doch schon alles. Einfach nicht Zeigen, oder irgendwann nachts mit weniger Zensur. So bringt das einfach nix.
    Davon abgesehen sind Deutsche Synchros zwar recht gut gemacht, aber was die Soundeffekte angeht immer noch rotz, da alles auf eine Ebene angehoben wird... Wer da auf Dolby wert legt, hat noch keine Originalspur in Dolby gehört.
    Versuche jetzt Saints Row The Third mit nem Kumpel aus Holland zu spielen und kann das nicht, weil die Deutsche Steamversion gecuttet ist und mir das Spiel sagt, dass wir die gleiche Version brauchen.
    Bei sowas einfach den Verkauf (wie auch bei FSK 18) mit Altersprüfung und dann keine Einschränkungen, oder komplett sein lassen.
    Die sollen lieber den Finanzmarkt regulieren, als auf jedes Spiel und jeden Film ein FSK draufzukleben.
    BTW: FSK = FREIWILLIGE Selbstkontrolle. Dann sollte das auch freiwillig bleiben und nicht mit Zwang umgesetzt werden.

  • Also ich finde bevor ein Spiel in einem Land komplett vom Verkauf ausgeschlossen wird, sollte man lieber die problematischen Teile abschwächen / austauschen. Natürlich wäre es letzten Endes aber die beste Lösung, wenn so ein Verkaufs-Ausschluss gar nicht erst stattfinden würde.
    Muss die Alterskontrolle beim Verkauf halt einfach besser geregelt werden.

  • ...sollte NUR Altersbedingt sein, sprich Gewalt für 12 jährige finde ich nicht gut. Alles andere sollte der Zuschauer selber entscheiden, denn durch Zensierung wird ihm diese Meinungsbildung von vorne herein genommen.

  • Also ich hatte mich früher regelmäßig über die Zensuren aufgeregt wie z.B. Borderlands 1, Bioshock 1 oder Fallout 3. Heutzutage ist dies in manchen Aspekten etwas lockerer da gerade bei diesen Games die nachfolgenden Titel nicht mehr zensiert wurden. Aber leider kommen manche Games die "zu hart" seien gar nicht erst bei uns in Deutschland raus oder werden mit Geolock versehen dass man sie sich nicht mal giften (bzw. dann eben nicht spielen) kann wie z.B. Dying Light. Ich finde es total sinnlos dass an Spielen herumgeschnitten wird da es sich hierbei um Kunst handelt die auch, zur Wertschätzung gegenüber des Künstlers, so bleiben sollte wie sie geschaffen wurde. Und manchmal verstehe ich nicht was die machen um darüber zu entscheiden was geschnitten wird und was nicht, ich meine würfeln die? Da gibt es Wolfenstein ohne Symbolik und sogar einigen abgeänderten Szenen damit ja nichts falsch verstanden werden kann aber mit reichlich Brutalität. Es gab auf Steam lange Zeit Postal 2 was so ziemlich eines der Brutalsten Spiele ist, aber so etwas wie Half Life 2 wird wegen ein bisschen Blutpartikeln total auf den Kopf gestellt. Die FSK hat mich zudem bei Filmen schon mehrmals verwirrt, es gibt Filme ab 18 die harmloser sind als Filme ab 16 und da soll mal einer die Logik dahinter verstehen.

  • Na Zensur ist wichtig. Stellt euch mal vor ihr würdet den neuen Wolfenstein Titel spielen und Hitler würde wirklich Hitler heißen... Und die Hackenkreuze überall.


    Wir würden doch sofort alle zu Nazis werden......


    /Sarkasmus off


    Ich denke ich bin mit über 30 alt genug um selbst entscheiden zu können was ich sehen kann und was nicht und ich kann auch, wie sicher jeder hier, zwischen Realität und Spiel unterscheiden. Aber wir hier sind ja nicht als einzige davon betroffen. Teilweise sind Länder wie Australien noch weit schlimmer.


    Ab 18er Titel kein Problem, aber dann auch unzensiert. Steht ja schon dran "AB 18!" Also nur für Erwachsene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!