Zensierungen in Spielen und Filmen Tragisch oder noch in Grenzen?

  • Der Meinung bin ich absolut nicht. Zensieren können sich die Politiker meinetwegen, selbst. Aber Volljährige Menschen haben ein Recht auf offene Medien.


    Für mich gibt es keine Zensur. Ich finde mich nicht mal mit Kleinigkeiten ab. Auch Hakenkreuze in Spielen dürfen nicht zensiert werden. In Büchern und Fernsehen etc sind sie auch zu sehen. Und Blut darf ebenfalls nicht zensiert werden. Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, was Er sehen und konsumieren möchte. Ich lasse mir von keinem vorschreiben, was und in welcher Form ich etwas sehen darf.


    Ich gehöre auch zu den Ersten die damals die Filme, wieder vertont haben. Ich besorgte mir die Original Fassungen auf VHS und die geschnittenen Deutschen Titel und ersetzte die Sprache in den Original Fassungen.


    Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich einfach Deutsche Filme/Spiele kaufen, wenn sie zensiert bzw geschnitten sind. Dann lieber die Original Fassungen und Deutsch Patch oder Deutsche Vertonung, wie ich es selbst damals machte.


    Die Politiker sollten auch Wissen, in der heutigen Zeit kann man sich die Medien auch aus dem Netz laden. Somit bringt es gar nichts, wenn man die Medien nur in Deutschland zensiert. Das war damals vor dem Internet natürlich noch komplizierter, aber heute ist Zensur, egal aus welchem Grund, einfacher Unfug.


    In Deutschland wird aber mittlerweile auch aus Politischen Gründen Zensiert. Das ist noch ein mal, eine Stufe höher. Wehe man hat eine andere Meinung als die Politik erlaubt. Israel und Amerika sind Tabu in Deutschland. Schon kleine Kritik an Israel führte schon öfter ins Gefängnis. Einfach TOLL...


    Einfach nur schlimm, in welchem Land wir leben...

  • Um mich mal ein wenig als Totengräber zu betätigen - und diesem Thread wieder zu beleben:
    Als Vater finde ich prinzipiell schon, dass Zugang zu Videos, Spielen etc. geregelt werden muss. Sicherlich lässt sich die Zugängsbeschränkung umgehen (großer Bruder), aber erstmal macht es zusätzlichen Aufwand und schreckt damit ab.
    Allerdings - das Beschneiden von Filmen und Spielen lehne ich prinzipiell ab, weil oft leider das Kunstwerk Film bzw. Spiel arg leidet.


    Also - altersabhängige Zugangskontrolle ja - Zensur nein.

  • In Deutschland ist es doch mittlerweile ein Sport der Bevölkerung vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen hat.


    von der Grundidee her ist Zensur in Form von Altersbeschränkung ja sinnvoll aber die Spielehersteller haben hier in Deutschland ja keine andere Wahl als ihre Spiele dermaßen zu Kastrieren um eine FSK Zulassung zu bekommen das es denen selbst wohl kaum Spaß macht. Das Problem liegt einfach bei dem Ausschuß der die FSK Einstufung beschließt. Ich schätze mal die haben einen Altersdurchschnitt jehnseitz von Gut und Böse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X( X( X(

  • Keine Sorge, so ging es mir auch ;)


    Ist eine zweischneidige Sache. Prinzipiell kann ich es ein Stück weit nachvollziehen, allerdings verstehe ich manchmal nicht, warum bei manchen Spielen und Filmen geschnitten wird und bei anderen nicht. Beispielsweise Borderlands und vorallem auch Team Fortress 2 sind ja geschnitten, wobei die Gewalt da halt eher überzogen ist.


    Hingegen ist das aktuelle Wolfenstein (bis auf die bösen Symbole natürlich) was die Gewalt angeht völlig ungeschnitten und da geht es echt ziemlich derbe und auch "realistischer" zur Sache, sage ich jetzt mal.


    Richtig heftig geschnitten wurde damals ja auch Bulletstorm, das ging echt gar nicht. Und wurde dann als "ab 18" verkauft. Oder damals bei Quake 4, wo es halt aucht auf 16 runtergekürzt wurde. Wobei ich, wenn die Freigabe entsprechend angepasst wird, das ganze schon eher nachvollziehen kann...aber naja. Das ist ein Thema, wo ich irgendwie ewig drüber diskutieren und reden könnte.


    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Wenn ich was uncut haben will, hat man ja die Möglichkeit sich das zu importieren oder auf sonstige Hilfsmittel zurückzugreifen.


    Schnittberichte.com gehört deswegen auch zu einer meiner Lieblingswebseiten, weil ich mich da immer informieren kann ;)

  • Wie viele hier halte ich es für Schwachsinn Spiele zu Zensieren.
    Da wie schon oft hier erwähnt auch viele Filme Unzensiert gekauft/geguckt/gestreamt werden können ist diese Zensur in Spielen einfach nur Lachhaft und in keinem Verhältnis.


    (ironie ON)
    Dann könnte man auch Brettspiele wie Risiko Zensieren da dort eindeutig Krieg herrscht oder Cluedo wo gemordet.
    (ironie Off)


    MfG

  • Kein Mensch hat irgend was gegen Jugendschutz das problem welchem wir uns hier entgegenstellen ist aber leider ein Nebenprodukt des deutschen Jugendschutzes. Das eigendliche Problem stellen ja Publisher da, welche der Meinung sind, dass das anheben der Altersgrenze den potenziellen Markt für ihr Produkt zu sehr einschneidet.

  • Na ja es kommt drauf an. Ich würde andere spiel die ab 16 ab 18 machen und spiele die 18 halte ich für 16. Aber ich bin 18 und damit volljährig und ich kann selbst enscheiden ob ich das spielen will oder nicht. Auch wenn viele sagen bei filem schaue ich nur zu Trotzdem kann ich mir keine splatter filme anschauen und ich bin 28J.

  • Ich finde es selbst beschissen, wie die künstlerische Freiheit der Entwickler
    durch Zensuren, oder sogar Indizierungen ([Blockierte Grafik: http://www.online-games-shop.de/forum/images/smilies/sniper.gif]USK)
    verunstaltet wird. Ich mein wenn ein Spiel ab 18 Jahre freigegeben wird,
    so darf es kein Minderjähriger Kaufen, natürlich machen es die Eltern, aber
    es geht ums Prinzip, dass man als Vollmündiger nicht mal das bekommt,
    was der Entwickler für die spieler vorgesehen hat. Ansich schon eine
    Frechheit... man wird ja gezwungen Spiele aus Österreich zu bestellen,
    da die wenigstens anstand besitzen und auch nur das Nötigste zensieren
    (wenn überhaupt).

  • Zensur ist zwar ärgerlich für einen Erwachsenen dafür macht es Jugendlichen und Kindern schwerer an zensierte Inhalte heranzukommen. Besser fände ich es, wenn die Spiele nicht so s.... brutal wären, dass sie zensiert werden müssen. Bessere Spielinhalte, bessere Story und nicht versuchen mit Bluteffekten die spielerischen Schwächen zu kaschieren.

  • Eine unvertretbare Schande!!!! Trotz toten auf 30 Fernsehkanälen, gibt es altersbeschränkte Filme zur verblendung der Realität? Was hat es für einen Sinn Spiele und Filme zu zensieren, wenn jeder in der Glotze mit Gewalt überhäuft wird? Zensur verdirbt meiner Meinung nach den Spielspaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!