Zensierungen in Spielen und Filmen Tragisch oder noch in Grenzen?

  • Ich bin auch gegen jedwede Form der Zensur wen es um Ü18 Spiele- und Filme geht. Wobei man auch erwähnen sollte, dass die USK in den vergangen Jahren immer lockerer geworden ist, was die Darstellung von Gewalt in Spielen angeht.



    Wo 2008 ein Fallout 3 wegen seiner Gewaltdarstellung noch auf den Index wanderte, kam 2014 Fallout 4 komplett ungeschnitten raus, das sogar noch ne Schippe drauflegte was Gewalt angeht. Nur mit Verfassungsfeindlichen Symbolen tun sich die Deutschen noch schwer, hoffen wir mal das sich da was in den nächsten Jahren noch verändert. :D

  • Wo 2008 ein Fallout 3 wegen seiner Gewaltdarstellung noch auf den Index wanderte, kam 2014 Fallout 4 komplett ungeschnitten raus, das sogar noch ne Schippe drauflegte was Gewalt angeht. Nur mit Verfassungsfeindlichen Symbolen tun sich die Deutschen noch schwer, hoffen wir mal das sich da was in den nächsten Jahren noch verändert.

    Fallout 4 ach du heiliges Bhramin ist das schon wieder so lange her? XD


    Davon abgesehen, Zensur in Medien die sowieso erst ab 18 freigegeben sind geht gar nicht, da kann man gleich die Mündigkeit im ganzen abschaffen... Das Kinder vor gewissen Dingen geschützt werden sollten ist klar aber dafür gibt´s ja eigentlich schon die Sache mit der Volljährigkeit.

  • Ich finde es auch im Grunde furchtbar das man immer so gegängelt wird in Deutschland. Mittlerweile muss ich sagen dass mich eine Zensur von Gewalt oder auch von Symbolen gar nicht so sehr stört, solange es keine Einschränkungen gibt im Spielverhalten/Spielmechanik selbst oder es keine Schnitte im Content gibt wie bei Kane & Lynch (wo eine komplette Szene wegfiel). Aber was mich total stört ist das man mittlerweile vorgeschrieben bekommt in welcher Sprache man das Spiel spielen soll.. ich mag diesen ganzen Syncronmist einfach nicht :(

  • In Filmen wird ja idR nix zensiert. Geht ja nur um Spiele, da man da mehr oder weniger aktiv bzw. interaktiv agiert.


    Letztens in ner Doku gesehen, dass dieses Gesetz durchaus (mit Erfolg) angreifbar wäre (Zensur in Videospielen in Deutschland).
    Aber dagegen vorzugehen ist eben ein finanzieller Faktor den keine Spieleschmiede bezahlen will. Der eindeutig leichtere und billigere Weg ist die Streichung/Änderung von Inhalten in Spielen für Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!