Wie findet ihr den schwierigkeitsgrad in Metro?

  • Also ich finde Metro 2033 ist endlich mal ein Shooter der einen auch mal wieder fordert und einem nicht so schnell etwas schenkt.


    Wenn ich mir nämlich so manch andere Games anschaue die einen ein paar kurze Stündchen beschäftigen und dann is sense und dann meistens auch nur so das man schon fast durch laufen kann ohne Probleme.


    Bei Metro muss man eben mit bedacht handeln und kann nicht einfach mal so ne Hatz veranstalten und durch die Gegend rumballern, jeder Schuss muss sitzen und man muss darüber Nachdenken was man als nächstes tut und wie man es tut.


    MfG

  • Spiele aus der ehemaligen UDSSR sollen generell ja etwas schwieriger sein. Wenn ich mit die Stalker-Teile ansehe oder Metro, dass von den gleichen Entwicklern stammt, bestätigt das die Annahme.
    Menschen aus dem rauhen Ostblock, deren Ziehmilch zu 70% aus Vodka besteht und deren Kinderspielplätze - von Stahl und Beton umarmt - in den Plattenbau-Ruinen des Sozialismus dahinrosten, die lassen sich nicht mit sanft-blumigen Schwierigkeitsgraden unsere freundlichen Bloom- und Blurverseuchten Mädchen-Shooter abspeissen. ;)


    Diese slawische, unwirtliche und rauhe Tristesse, die in Stalker und Metro allgegenwertig ist, macht für mich aber gerade den Reiz aus - und die Spiele zu etwas ganz besonderem. Da wird der sehr hohe Schwierigkeitsgrad schon irgendwie fast zu einem wesentlichen Bestandteil der Atmosphäre.


    Allerdings war bei Metro 2033 als auch bei Stalker vor allem diese bockige Zielmechanik der Hauptverantwortliche für den gehobenen Schwierigkeitsgrad. Dann steckt man auch noch relativ wenige Treffer ein - und hat man ein Gefecht dann mal überlebt, machen einem auch noch Blutung oder eine beschädigte Gasmaske, durch die man kaum was sieht, das weiterspielen zur Tortur.


    Desweiteren treffen Gegner um Ecken herum und können offensichtlich durch Wände hindurchspähen. Das hat mich stellenweise schon arg gestört.


    Trotzalledem hatte ich sowohl mit Metro 2033 als auch mit Stalker ne Menge Spass und freu mich schon auf die kommenden Teile und weitere Spiele aus den Ländern des im Gezeitenstrom versunkenen roten Sterns und der Plattenbauten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!