Lohnt sich Alan Wake für jeden?

  • Alan Wake lohnt sich auf jeden Fall für Leute, die eine interessante Story mögen. Sie erinnert sehr an die Stephen King Stories und das sollte wohl auch so gemeint sein. Die Grafik ist für das "Alter" überraschend gut und wenn man noch nicht allzu viel Erfahrung mit Gruselspielen hat, ist es auch schön spannend. Die Atmosphäre ist sehr gelungen, indem es der Landschaft New Englands (zumindest ein Staat an der Ostküste Amerikas, wenn mich nicht alles täuscht) nachempfunden wurde (-> Stephen King, aber auch Lovecraft) und so findet man sich oft in Wäldern, einem Küstenörtchen und vergleichbaren Settings wieder, die oftmals im Dunkeln erkundet werden. Zwischendrin ist man auch mal wieder in der Zivilisation und kümmert sich mehr durch Gespräche mit den Einwohnern um das Vorankommen der Story. Es gibt unterdessen auch sehr witzige Radio- und Fernsehsendungen, die man hier und da verfolgen kann und die interessante Informationen liefern oder einfach nur witzig sind.


    Wer also Gruselatmosphäre mag, der dürfte hier das richtige Spiel gefunden haben.


    P.S.: Eher abzuraten wäre aber vom zweiten Teil. Der Grundgedanke ist zwar ganz interessant (man betritt die gleichen Orte immer wieder, aber jedes mal ändert sich etwas), aber das funktioniert in Buch- oder Filmform wohl besser und hier sollte wohl diese Eintönigkeit dann durch Geballer entgegengewirkt werden, was dem Horrorflare zuwider läuft.

  • Von der Atmosphäre und der Story ist das super, wie Crutor oben schon geschrieben hat. Ist aber eher ein interaktiver Film oder Adventure ohne Rätsel und kleinen Ballereinlagen als ein wirklicher Ego-Shooter.
    Was viele Leute -mich eingeschlossen- gestört hat, war die merkwürde Kameraperspektive von schräg rechts bzw. schräg links:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/khcMZ.png
    Das führt dazu, dass man immer da hin rennt, wohin man selbst als Spieler, bzw wohin die Kamera schaut, nicht dahin wohin die Spielfigur schaut. Viele Spieler haben sich nach einiger Zeit daran gewöhnt, bei mir hat es nicht nur dazu geführt, dass ich ständig gegen Wände gelaufen bin, sondern dass mir auch immer schnell schwindelig wurde. :uebel:

  • Alan Wake ist vom Setting sehr düster und beklemmend. Das muss man mögen. Mir hat das Spiel ziemlich viel Spaß gemacht, auch der Nachfolger. Allerdings hat das Spiel zumindest für mich keinen Wiederspielwert, da es mir dann doch zu linear ist.

  • Also in Zeiten wo es eh immer weniger gute Singleplayer Games gibt die auch ne ordentliche deutsche Sprachausgabe haben und ein gutes Gesamtbild abgeben. Ist Alan Wake eine wahre Perle wenn man es noch nicht gespielt hat. Auch die DLCs lohnen sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!