Wie findet Ihr den letzten Teil von Resident Evil

  • Der letzte Teil ist Resident Evil 6 der letztes Jahr rausgekomm,en ist. Meinst du diesen oder tatsächlich Resident Evil 5 von 2009?


    Resident Evil 1+2 hab ich damals geliebt und unzählige male durchgespielt. Auch heute noch kram ich sie regelmäßig hervor um diese einmalige Atmosphäre zu geniessen und in Erinnerungen zu schwelgen.


    Die letzten annehmbaren Teile waren - in meinen Augen RE: Code Veronica und RE: Zero. Ab da begann das einstige Survival-Horror-Flaggschiff an zu kentern.


    Die Neuausrichtung - weg vom Survival Horror, hin zum plumpen Third-Person-Shooter - hat mir schon bei Teil 4 bitter aufgestoßen.
    Resident Evil 5 brach der Reihe dann entgültig das Genick: Ein interaktiver hirnzersetzender Hollywood-Actionstreifen im sonnigen Afrika, dem jedwedes Alleinstellungsmerkmal der einstigen Survival-Horror-Koryphäe abgeht.


    Wer die Urreihe Resident Evil 1-3, Code Veronica etc. kennt und ihren finsteren, hoffnungslosen und grausamen Charm schätzt, ist mit den neueren Teilen schlecht bedient.


    Als simpler horrorfreier 08/15-Shooter macht RE5 aber zumindest im Coop mit Freunden. Wer darüberhinaus mit den alten Teilen nichts anfangen kann oder diese garnicht kennt, und nur irgendeinen weiteren identitätslosen Coop-Shooter für zwischendurch sucht ist mit Resident Evil 5 und 6 gut bedient.


    Resident Evil 6 - hat mir, allen Unkenrufen zum trotz - besser gefallen als RE5. Allein die Kampagne mit Leon mit ihren Referenzen an ältere Teile (Resident Evil 2 im Besonderen), dem düsteren atmosphärischen Setting und die Wiederkehr der schlurfenden Zombies, liessen mein Fanherz zeitweise in Nostalgie schwelgen.


    Diese einzige wirklich gelungene Kampagne ist mit knapp 6- 7Std. so lang wie Resident Evil 5. Daher lohnt sich RE6 für Resident Evil-Kenner der ersten Stunde zumindest für diese Kampagne - zumindest wenn man den einen oder anderen Abstrich hinnehmen kann und kein Comeback der Urreihe erwartet.


    Die Kampagen mit Chris ist durchzogen von pubertär-peinlichen und unlogischen Dialogen und lässt durchgehend diesen infantilen "US-Super-Soldaten-Helden-Retten-Die-Welt" wie eine vollgewixte US-Fahne aus der Hose hängen. Call of Duty und die peinlichsten, mit patriotenkitsch versetzten US-Kriegs und ScieFi-streifen kommen einem da unweigerlich in den Sinn. Dementsprechend bietet diese Kampagne Action-Standard-Kost für den pubertären Mainstream der Jugend. (Womit ich die natürlich nicht beleidigen möchte;)


    Die Kampagne mit Cherly Birkin (aus Resident Evil 2) erfährt zumindest, durch die Gespräche über ihren Vater (dem Antagonisten aus ebengenannten Teil) und die Geschehnisse und Hintergründe aus eben diesem, eine gewisse Aufwärtung.


    Die Kampagne mit Ada ist eine Actionbetonte Kampagne, auf der die vermeintliche Stealth-Komponente wie ein künstlich aufgepfropfter Fremdkörper wirkt.


    Resident Evil 6 macht manches schlechter als RE5, anderes aber besser. Es wirkt weniger zugänglich und durch die vielen Einflüsse und die Kampagnen sehr zerfahren und wenig rund. Dafür kann es in der Leon-Kampagne endlich wieder mit einem bedächtigeren, düstereren und atmosphärischeren Setting aufwarten, das viele bei RE5 vermissten.


    Bei der genannten Spieldauer von ca. 7 Std für diese eine Kampagne, ist RE6 zumindest dafür lohnenswert.


    Die Gesamte Spieldauer von Resident Evil 6 beträgt etwa 30 Std., die Spieldauer von Resident Evil 5 dagegen nur 6-7 Std.


    Summa Summarum


    Resident Evil 5 wird dich zufrieden stellen, wenn du, statt dem einzigartigen Survival-Horror-Spielerlebniss eines wirklichen Resident Evils, einen kurzweiligen aber identitätsarmen Actionkracher für zwischendurch suchst.
    Bei Resident Evil 6 sieht es im Prinzip genauso aus, hat dafür aber die Leon-Kampagne zu bieten, die als Zugeständnis an die Fans der Ur-Reihe ein - zumindest für mich - gewaltiger Pluspunkt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!