Abstruse und groteske Litheratur

  • Wie der Titel vermuten lässt bin ich ein großer Liebhaber von Spielen wie "American McGee's Alice" und "Alice - Madness Returns". Auch den Auftritt von Scarecrow in den Batman-Comics und in den Videospielen der Batman-Serie habe ich jedesmal genossen.


    Ich bin auf der Suche nach Autoren und Büchern, die sich mit Lewis Carrols Alice's Adventures in Wonderland und Geschichten wie denen von Edgar Allan Poe vergleichen lassen. Dabei lege ich weniger Wert auf morbide Inhalte, sondern vielmehr Geschichten die, wie die Werke Lewis Carrol's, nichtmal unbedingt den Fokus auf Horror/Grusel legen.


    Könnt ihr da was empfehlen?

  • Terry Pratchett (Scheibenwelt-Romane u.a.)


    schreibt absurd überzeichnete, heitere Fantasyromane und zählt zu den beliebtesten Authoren abgedrehter, witziger Phantastik.


    Dante Alegerie - Göttliche Komödie


    Eine Schilderung der Höllenfahrt in beeindruckenden poetischen und starken Bildern.


    H.P. Lovecraft


    Ein Klassiker und neben E.A. Poe der bedeutensten Vertretern düsterer Phantastik. Bekannt sind vor allem seine Geschichten rund um seinen Cthuhlu-Mythos. Sicherlich einer der bedeutenste Vertreter anspruchsvoller grotesker Literatur


    Helge Schneider


    "kommissar schneider wirbelt herum: da, beethoven! der zombie grinst ihn an. atemlos herrscht der kommissar ihn an: "geh weg! du leiche!" er will ihn wegstoßen, da wächst aus dem kopf der bestie ein zweiter kopf, und zwar der von kommissar schneider! japsend zeigt der kommissar auf sich selbst und versucht, zu begreifen, was passiert ist. es ist surrealismus. doch der kommissar macht jetzt das einzig richtige, er wird absurd. er verwandelt sich in ein geometrisches dreieck, aus dem raum macht er einen kreis, dessen schnittpunkte sich mit dem dreieck treffen, nun ist er frei. [...]"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!