2:Weltkrieg Filme: Geschmacklos oder nicht?

  • An sich finde ich die meisten Filme okay, sie sind immer was sie sind - Unterhaltung. Allerdings geht mir oft diese Glorifizierung der US-Armee auf den Keks, als wären sie die Unschuldslämmer in Person und jeder der eine deutsche Uniform trägt, ist automatisch eine gefühlslose, kranke Bestie, bzw. werden die deutschen Soldaten oft so dargestellt.


    Der Film "Stalingrad" ist aber eine ganz gute Darstellung der Verhältnisse auf der deutschen Seite und entspricht nicht diesem Standart-Hollywood-Klisché.

  • Als reine Unterhaltungsform taugen sie mir schon...erwarte nicht unbedingt eine detailgetreue Nacherzählung der Ereignisse. Allerdings geht auch mir diese extreme Glorifizierung des US-Militärs auf die Nerven...weswegen ich mir inzwischen zum Beispiel Spielbergs Saving Private Ryan einfach nicht mehr anschauen kann, weil er neben Pearl Harbor z.B. meiner Meinung nach mit zu den schlimmsten Beispielen zählen. Bin auch einer derjenigen, die den Begriff Anti-Kriegsfilm für Schwachsinn halten und der Meinung sind, dass kein Kriegsfilm wirklich in diese Kategorie passt.

  • sagen wir mal so: Filme in der Zeit des Zweiten Weltkriegs können lehrreich und interessant sein (z.B. Dokumentationen). Oder wenn sich diverse Filme an verschiedenen geschichtlichen Themen Orientieren (Pearl Harbor), dann finde ich diese Art von Filmen vollkommen O.K. Aber sobald eine frei erfundene Geschichte, die lediglich im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, erzählt wird, halte ich solche Filme für überflüssig.

  • Die meisten sind nunmal meistens nicht besonders zutreffend, sonst ließen sie sich ja auch nicht so gut vermarkten. Wenn ich aber an den 2. Weltkrieg denke, fällt mir tatsächlich kein wirklich außergewöhnlich guter ein! Zwei gute Filme zu anderen Filmen sind aber, meiner Meinung nach Brotherhood (Koreakrieg) und der Klassiker Im Westen nichts Neues. ;)

  • Also wenn es danach geht dann dürfte ja gar kein Kriegsfilm mehr gezeigt werden, Krieg ist immer schlimm egal ob es der 2. Weltkrieg war oder heute irgendwelche Kriege. Durch solche Filme kriegen aber die Menschen wenigstens eine Vorstellung davon wie schlimm es dann in der Realität sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!